checkAd

     1939  0 Kommentare Commerzbank: Die Unterstützung ist weggebrochen

    Die Aktie der Commerzbank ist Anfang dieses Jahres von einem steilen mittelfristigen Aufwärtstrend in einen ebenso steilen kurzfristigen Abwärtstrend gewechselt. Das liegt vor allem daran, dass sich eine zentrale und zuvor positive Determinante ins Gegenteil verkehrt hat.

    Das erste Quartal 2018 der Commerzbank war nicht richtig schlimm, aber starke positive Trends sind auch nicht erkennbar. Zwar konnte das Institut die Gesamterträge auf bereinigter Basis zumindest leicht steigern, dafür war das operative Ergebnis erneut deutlich rückläufig.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    12,33€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 12,46
    Hebel
    Short
    14,34€
    Basispreis
    1,11
    Ask
    × 12,01
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vielen Analysten ist das zu wenig. Zuletzt hat Kepler Cheuvreux die fehlende Wachstumsdynamik beim Gewinn bemängelt und die Aktie mit „Reduzieren“ eingestuft. UBS hat den Wert zumindest von „Verkaufen“ auf „Neutral“ hochgestuft – das aber nur, weil die Kursentwicklung in diesem Jahr so schwach war. Das Kursziel wurde nämlich gleichzeitig von 11,60 auf 10,20 Euro abgesenkt.

    Im letzten Jahr wurden die Ertragsperspektiven der Commerzbank am Markt noch deutlich positiver gesehen, und das hatte vor allem mit der Zinsentwicklung in Deutschland zu tun. Der deutliche Anstieg der Umlaufrendite von September 2016 bis Anfang Februar 2018 nährte die Hoffnung, dass die Zinswende vollzogen wurde und sich die Rahmenbedingungen für die Finanzinstitute nun tendenziell weiter verbessern. Davon hätte insbesondere das zinssensitive Kerngeschäft der Commerzbank profitiert.

    Doch in 2018 hat es dann zwei kräftige Abwärtsschübe bei der Umlaufrendite gegeben, die die Aktie der Commerzbank jeweils belastet haben. Die Zinsphantasie ist damit aus dem Titel vorerst entwichen.

    Wer die Aktie auf dem aktuellen Niveau einsammelt, setzt vor diesem Hintergrund darauf, dass sich der Rückgang der Umlaufrendite in den letzten drei Monaten letztlich als Korrektur in einem neuen Aufwärtstrend erweist. Denn dann würde an der Börse mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Commerzbank wiederentdeckt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Commerzbank: Die Unterstützung ist weggebrochen Die Aktie der Commerzbank ist Anfang dieses Jahres von einem steilen mittelfristigen Aufwärtstrend in einen ebenso steilen kurzfristigen Abwärtstrend gewechselt. Das liegt vor allem daran, dass sich eine zentrale und zuvor positive Determinante …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer