checkAd

     341  0 Kommentare PORR: Rekordhoch beim Auftragsbestand

    Nach Darstellung der Analysten Stefan Scharff und Christopher Mehl von SRC Research ist die PORR AG im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2018 (per 31.12.) in allen Geschäftsbereichen gewachsen. Aufgrund ihrer erhöhten Prognose für die Produktionsleistung setzen die Analysten das Kursziel herauf und bestätigen ihr Votum für die PORR-Aktie.

    Die Produktionsleistung sei um über 32 Prozent signifikant auf rund 1,02 Mrd. Euro (Q1 2017: 768 Mio. Euro) und der Gesamtumsatz um rund 37 Prozent auf 908 Mio. Euro gestiegen. Das EBIT habe sich aufgrund einer Vielzahl von Faktoren mehr oder weniger auf dem Vorjahresniveau von -8,2 Mio. Euro befunden, während das Nettoergebnis nach Minderheiten inklusive des erhöhten Finanzierungsaufwands bei -10,5 Mio. Euro (Q1 2017: -8,7 Mio. Euro) gelegen habe. Hier gelte es laut SRC Research jedoch zu beachten, dass wegen der Saisonabhängigkeit des Baugeschäfts und der niedrigen Produktionsleistung in den Wintermonaten ein niedrigeres und negatives Ergebnis im ersten Quartal des Jahres keine Überraschung darstelle.

    Beim Auftragsbestand habe PORR ein neues Rekordhoch von 6,7 Mrd. Euro verbucht. Dies sei eine Steigerung um 5 Prozent seit Jahresende und um mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Der Auftragseingang habe nach Aussage von SRC mit 1,35 Mrd. Euro um rund 10% unter dem Vorjahr gelegen, was aufgrund des hohen Auftragsbestands und der damit verbunden Möglichkeit, neue Projekte sehr selektiv wählen zu können, zu sehen sei und somit keine Überraschung für das Analystenteam darstelle. Der Ausblick für die kommenden Jahre erscheine den Analysten zudem weiterhin vielversprechend. Das Unternehmen gehe von einer Produktionsleistung im Gesamtjahr von 5 Mrd. Euro und einem weiteren Ausbau des Auftragsbestands und des Auftragseingangs aus. Da die Produktionsleistung bereits zum ersten Quartal bei über 1 Mrd. Euro gelegen habe, erscheine SRC diese Prognose sehr konservativ. Dasselbe treffe auch auf die ursprüngliche SRC-Schätzung von 5,16 Mrd. Euro zu, weshalb das Analystenteam diese jetzt auf fast 5,4 Mrd. Euro erhöht habe.

    Nach Meinung der Analysten sei eine Produktionsleistung im Bereich von 5,3 bis 5,4 Mrd. Euro zum jetzigen Zeitpunkt eine realistischste Annahme. Aufgrund der erhöhten GuV-Prognose erhöht SRC das Kursziel auf 37,00 Euro (zuvor: 36,00 Euro) und bestätigt die Kaufempfehlung mit dem Rating „Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 29.05.2018, 7:35 Uhr)

     

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde von SRC – Scharff Research und Consulting GmbH am 28.05.2018 fertiggestellt und erstmals veröffentlicht.

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.src-research.de/pdf/PORR_28May18.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Stefan Scharff
    Kursziel: 37,00 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    PORR: Rekordhoch beim Auftragsbestand Nach Darstellung der Analysten Stefan Scharff und Christopher Mehl von SRC Research ist die PORR AG im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2018 (per 31.12.) in allen Geschäftsbereichen gewachsen. Aufgrund ihrer erhöhten Prognose für die …