checkAd

    Anleger-Umfrage  880  0 Kommentare Wahrscheinlichkeit für Euro-Austritt Italiens über 10 Prozent

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach den jüngsten Querelen um eine Regierungsbildung schätzen Anleger laut einer Umfrage die Wahrscheinlichkeit eines Euro-Austritts Italiens deutlich höher ein als zuletzt. Von rund 1000 im Laufe der vergangenen Woche Befragten rechneten 11,3 Prozent innerhalb der kommenden zwölf Monate mit einem Ausscheiden des Landes aus der Währungsunion, teilte das Marktforschungsinstitut Sentix am Dienstag mit.

    Einen Monat zuvor war die entsprechende Wahrscheinlichkeit noch auf lediglich 3,6 Prozent geschätzt worden. Seither hat das Chaos um die Regierungsbildung in Rom aber die italienischen Finanzmärkte stark unter Druck gesetzt. Seit Anfang Mai ist die Rendite auf italienische Staatspapiere fast um einen Prozentpunkt gestiegen. Zuletzt hatte Staatspräsident Sergio Mattarella die bislang angestrebte Koalition der europakritischen Parteien Fünf-Sterne-Bewegung und Lega vorerst verhindert und die Bildung einer Übergangsregierung veranlasst, die das Land in Neuwahlen führen soll./tos/nas/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Anleger-Umfrage Wahrscheinlichkeit für Euro-Austritt Italiens über 10 Prozent Nach den jüngsten Querelen um eine Regierungsbildung schätzen Anleger laut einer Umfrage die Wahrscheinlichkeit eines Euro-Austritts Italiens deutlich höher ein als zuletzt. Von rund 1000 im Laufe der vergangenen Woche Befragten rechneten 11,3 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer