checkAd

    Aktien Asien  724  0 Kommentare Politische Unsicherheit in Italien drückt auf die Kurse

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die politische Entwicklung in Italien hat auch Asiens Aktienmärkte belastet. Nachdem sich die Börsen der Region zu Wochenbeginn noch solide entwickelt hatten, folgten sie am Dienstag den negativen Vorgaben der europäischen Handelsplätze.

    In Rom hatte der gemeinsame Ministerpräsidenten-Kandidat der bislang angestrebten Populisten-Koalition aus Fünf Sterne und Lega, Giuseppe Conte, am Sonntag den Regierungsauftrag nach nur vier Tagen an Staatspräsident Sergio Mattarella zurückgegeben. Am Montag erteilte der Präsident dem Wirtschaftsexperten Carlo Cottarelli, einem ehemaligen Direktor beim Internationalen Währungsfonds, den Auftrag zur Bildung einer Übergangsregierung, die das Land in eine Neuwahl führen soll. Am Markt setzte sich schnell die Auffassung durch, dass der Regierungsbildungsprozess ein Unruhefaktor bleibt.

    In Asien fiel Japans Leitindex Nikkei 225 um 0,55 Prozent auf 22 358,43 Punkte. An Chinas Festlandsbörsen ging es ebenfalls bergab: Der Leitindex CSI 300 verlor zuletzt 0,74 Prozent. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong büßte kurz vor Handelsschluss 0,67 Prozent ein./la/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Politische Unsicherheit in Italien drückt auf die Kurse Die politische Entwicklung in Italien hat auch Asiens Aktienmärkte belastet. Nachdem sich die Börsen der Region zu Wochenbeginn noch solide entwickelt hatten, folgten sie am Dienstag den negativen Vorgaben der europäischen Handelsplätze. In …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer