DAX+0,46 % EUR/USD+0,09 % Gold-0,02 % Öl (Brent)-0,94 %
Rendite 10-jähriger Italien-Anleihen steigt über 3 Prozent
Foto: Frank Rumpenhorst - dpa

Rendite 10-jähriger Italien-Anleihen steigt über 3 Prozent

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
29.05.2018, 11:47  |  696   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die politische Krise setzt Italiens Staatspapiere immer stärker unter Druck. Am Dienstag kletterte die Rendite auf Anleihen mit einer Laufzeit von 10 Jahren erstmals seit 2014 über drei Prozent. Noch stärker war der Rendite-Anstieg bei zweijährigen Anleihen. Hier schossen die Zinsen allein am Dienstag um fast zwei Prozentpunkte auf bis zu 2,83 Prozent nach oben - das ist der höchste Stand seit der Hochphase der Eurokrise im Jahr 2012.

Nach der gescheiterten Regierungsbildung droht in Italien ein institutioneller Zweikampf zwischen den beiden populistischen Kräften Fünf Sterne und Lega einerseits sowie Staatspräsident Sergio Mattarella andererseits. Die Fünf Sterne streben ein Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten an, weil er aus ihrer Sicht mit der Weigerung, den Euro- und Deutschland-Kritiker Paolo Savona zum Finanzminister zu ernennen, gegen die Verfassung verstoßen habe./tos/bgf/jha/



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel