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     1889  0 Kommentare Airbnb wirkt Massentourismus entgegen und fördert nachhaltiges Reisen (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    - Neuer Bericht zeigt, wie Airbnb die Art und Weise, wie Menschen
    reisen, grundlegend verändert
    - Jeden Tag geben Gastgeber 1 Million einzigartige Empfehlungen an
    ihre Gäste
    - Airbnb macht nur 7 Prozent der Gästeankünfte in den vom
    Massentourismus bedrohten und beliebtesten Reisezielen der Welt
    aus

    Airbnb veröffentlicht heute einen gemeinsamen Bericht mit Jonathan
    Tourtellot, Gründer des National Geographic Center for Sustainable
    Destinations, der zeigt, wie die Plattform und die Gastgeber und
    Gäste-Community helfen, Massentourismus entgegenzuwirken und
    nachhaltiges Reisen zu fördern. Airbnb verändert auch die
    wirtschaftlichen Mechanismen des Tourismus - heute mit einem Anteil
    von mehr als 10 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts eine der
    größten Industrien der Welt - zum Vorteil der Menschen und Kommunen
    vor Ort.

    Airbnb wirkt dem Massentourismus entgegen

    In den acht untersuchten globalen Reisezielen finden mindestens
    zwei Drittel aller Gästeankünfte auf Airbnb außerhalb der
    touristischen Zentren statt. 72 bis 93 Prozent der Angebote auf
    Airbnb befinden sich außerhalb der Zentren, die vom Massentourismus
    betroffen sind, da die Unterkünfte sich geographisch über die
    jeweiligen Städte verteilen und weniger konzentriert liegen als
    Hotels.

    "Eine Möglichkeit, um Massentourismus entgegenzuwirken, ist es
    Reisende geographisch über die gesamte Stadt zu verteilen", sagt
    Jonathan Tourtellot, Gründer des National Geographic Center for
    Sustainable Destinations. "Hiermit entlastet man bestimmte,
    betroffene Stadtteile und stark nachgefragte Nachbarschaften. Home
    Sharing kann in zweierlei Hinsicht helfen - zum einen, weil die
    Unterkünfte oft geographisch stärker verteilt sind als gewerbliche
    Gastbetriebe, und zum anderen, durch die lokalen Empfehlungen, die
    Home Sharer ihren Gästen geben."

    Eine erste globale Analyse von über 2,8 Millionen Empfehlungen von
    Gastgebern auf Airbnb zeigt, dass diese dabei helfen, Tourismus
    besser über die gesamte jeweilige Stadt oder Region zu verteilen,
    weil die Empfehlungen, z.B. Restaurants, sich nicht nur auf wenige
    touristische Zentren konzentrieren, sondern meist im engeren Umkreis
    - typischerweise in 20-minütiger Fußnähe - der gebuchten Unterkünfte
    liegen.

    Die Analyse zeigt, dass 61 Prozent aller Empfehlungen auf Airbnb
    nur von einem Gastgeber empfohlen werden. Weltweit bekommen Gäste
    also über 1 Million individuelle Empfehlungen durch Gastgeber auf
    Airbnb.

    Lokale Wertschöpfung durch Airbnb
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