DAX-0,03 % EUR/USD-0,05 % Gold+0,02 % Öl (Brent)+0,33 %
Deutsche Anleihen unter Druck - Erholung in Italien
Foto: Frank Rumpenhorst - dpa

Deutsche Anleihen unter Druck - Erholung in Italien

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
30.05.2018, 08:51  |  448   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - An den Anleihemärkten Deutschlands und Italiens hat am Mittwoch eine kräftige Gegenbewegung zu den Turbulenzen am Vortag eingesetzt. Zu Handelsbeginn gerieten deutsche Bundesanleihen unter Druck, während sich italienische Staatstitel von ihren starken Kursverlusten vom Dienstag erholen konnten.

Der für den deutschen Markt richtungweisende Euro-Bund-Future fiel am Morgen um 0,39 Prozent auf 162,68 Punkte. Im Gegenzug stieg die Rendite zehnjähriger deutscher Anleihen um 4,5 Basispunkte auf 0,30 Prozent.

Am italienischen Markt gingen die Renditen als Zeichen der Entspannung deutlich zurück. Der Effektivzins zehnjähriger Papiere fiel zum Handelsstart um 0,14 Prozentpunkte auf 2,98 Prozent. Zweijährige Anleihen rentierten mit 1,95 Prozent 0,72 Prozentpunkte niedriger als am Dienstag.

Am Vortag war es an den Finanzmärkten zu Verwerfungen gekommen. Auslöser waren Sorgen um die politische Stabilität in Italien und den Zusammenhalt der Eurozone. Die Marktturbulenzen erinnerten in ihrer Intensität an die Eurokrise der Jahre 2011 und 2012./bgf/jsl/jha/

Diskussion: Euro-Bund-Future
Wertpapier
BUND Future


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel