checkAd

    DAX  2432  0 Kommentare DAX erholt sich von Italien-Sorgen, doch die Bären scharren verstärkt mit der Pranke

    (JK-Trading.com) – Der DAX konnte sich am Mittwoch nach den Abschlägen und deutlichem Fall zurück unter die 13.000er Marke ein wenig stabilisieren.

    (JK-Trading.com) – Der DAX konnte sich am Mittwoch nach den Abschlägen und deutlichem Fall zurück unter die 13.000er Marke ein wenig stabilisieren.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zur Mittagszeit notierte der deutsche Leitindex circa ein halbes Prozent fester als zum Vortagesschlusskurs und versuchte sich daran ein kurzfristiges technisch markantes Level um 12.750 zu attackieren, dessen Rückeroberung das technische Bild kurzfristig aufhellen würde, einen deutlichen Lauf zurück über die 12.800er Marke nach sich ziehen dürfte.  

     

    Was hierzu fehlt ist ein externer Treiber, bspw. eine EZB, die sich bezüglich der Entwicklungen am italienischen Zinsmarkt durch die politische Unsicherheit besorgt zeigt.

     

    Auch wenn die EZB hier keine super-aggressive Rhetorik ala „Man werde alles tun Italien im Euro zu halten“ oder dergleichen an den Tag legen dürfte (ist man doch hinsichtlich der aktuellen Euro-Abwertung auf breiter Front sicherlich nicht allzu unerfreut), würde bereits eine Andeutung zügig Spekulationen schüren, wonach die EZB im Zuge ihres immer noch laufenden QE-Programms verstärkt italienische Anleihen kaufen und so die anziehenden Zinsen eindämmen könnte.

     

    Grundsätzlich steht der DAX aktuell am Scheideweg und die Bären scharren bereits mit ihren Pranken: wirklich eintrüben würde sich das Bild in meinen Augen erst, sollte es zu einem erneuten Rutsch unter die 12.300er Marke kommen. Eskaliert die politische Lage in Italien allerdings, ist ein solche Rutsch schneller und dynamischer denkbar, als das aktuell noch den Anschein hat.

     

    Auf der Kehrseite: wirklich aufhellen würde sich die Lage erst oberhalb von 13.200 Punkten, dann allerdings mit nächstem Ziel ums Allzeithoch um 13.600 Punkte.

     

    Das Problem hierbei: zwar wäre eine Entspannung rund um Italien zunächst positiv für den europäischen Aktienmarkt – allerdings auch für den Euro. Und ein erneut anziehender Euro dürfte früher oder später wieder eher negativ für europäische Aktien, ganz besonders den deutschen Aktienmarkt sein.

     

    Chart erstellt mit Guidants

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Gründer von Jens Klatt Trading

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX DAX erholt sich von Italien-Sorgen, doch die Bären scharren verstärkt mit der Pranke (JK-Trading.com) – Der DAX konnte sich am Mittwoch nach den Abschlägen und deutlichem Fall zurück unter die 13.000er Marke ein wenig stabilisieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer