checkAd

    Neue Freiheiten für die Banken  2381  0 Kommentare Nach dem Aus des Banken-Stresstests geht die Fed nun die Volcker-Regel an

    Die Fed verabschiedete am Mittwoch eine Anpassung der Volcker-Regel. Fed-Vorsitzende Jerome Powell sagte: "Firmen, die in bescheideneren Mengen handeln, werden weniger Anforderungen haben". Die Volcker-Regel trat vor gut vier Jahren in Kraft.

    Die vorgeschlagene Änderung sieht vor, dass Banken zukünftig in drei Kategorien eingeteilt werden. Diejenigen mit Handelsaktiva und -passiva von mindestens 10 Milliarden Dollar müssten die strengsten Regeln einhalten. Sie machen 95 Prozent des gesamten US-Bankenhandels aus und umfassen einige ausländische Banken mit US-Operationen. Bankinstitute mit Handelsaktiva und -passiva zwischen 1 und 10 Milliarden US-Dollar würden "reduzierten Compliance-Anforderungen und einem maßgeschneiderten Ansatz" unterliegen. Banken mit einem weltweiten Handelsvolumen von weniger als einer Milliarde US-Dollar müssen die Einhaltung der Volcker-Regel nicht nachweisen.

    "Unser Ziel ist es, zu komplexe und ineffiziente Anforderungen durch schlankere zu ersetzen", so der Fed-Vorsitzende Jerome Powell auf einer Sitzung der Fed-Gouverneure. Fed-Beamte sagten, dass sie hilfreichen Input von anderen US-Finanzaufsichtsbehörden erhielten. Die Behörden, darunter die Federal Deposit Insurance Corporation und die Securities and Exchange Commission, werden den Vorschlag in ihren eigenen Sitzungen in den kommenden Wochen erörtern und gegebenenfalls genehmigen.

    Die Volcker-Regel, die vor viereinhalb Jahren von den Regulierungsbehörden ausgearbeitet wurde, ist ein wichtiger Bestandteil des wegweisenden Dodd-Frank-Gesetzes, das die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Finanzkrise und einer vom Steuerzahler finanzierten Bankenrettung verringern soll. Trump hat u. a. Dodd-Frank für die Einschränkung des Wirtschaftswachstums verantwortlich gemacht.

    Die Regel ist nach Paul Volcker benannt, einem Fed-Vorsitzenden in den 1980er Jahren, der während der Finanzkrise Berater des ehemaligen Präsidenten Barack Obama war. Volcker drängte auf ein Verbot des einlagenfinanzierten, risikoreichen Handels durch Großbanken, da er glaubte, dass dies ein wirksames Mittel zur Abwendung künftiger Wirtschaftskrisen sei. Wie der Spiegel schreibt, "war die "Volcker Rule" [der Wall Street] von Anfang an ein Dorn im Auge, weil es ihnen zu teuer ist, sie korrekt zu befolgen."

    Quellen:

    The Guardian

    NZZ

    CNBC

    Spiegel Online





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Neue Freiheiten für die Banken Nach dem Aus des Banken-Stresstests geht die Fed nun die Volcker-Regel an Die Fed verabschiedete am Mittwoch eine Anpassung der Volcker-Regel. Fed-Vorsitzende Jerome Powell sagte: "Firmen, die in bescheideneren Mengen handeln, werden weniger Anforderungen haben". Die Volcker-Regel trat vor vier Jahren in Kraft. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer