checkAd

    Frankreich  452  0 Kommentare US-Strafzölle nicht zu rechtfertigen

    PARIS (dpa-AFX) - Frankreich hat die US-Strafzölle für Aluminium und Stahl aus der EU als "ungerechtfertigt" kritisiert. Diese einseitigen Maßnahmen seien "falsche Antworten", sagte der Staatssekretär im französischen Außenministerium, Jean-Baptiste Lemoyne, am Donnerstag in Paris. "Es gibt Fragen zu Überkapazitäten in diesen Bereichen (...), aber die Europäische Union ist auf keinen Fall die Ursache dieser Überkapazitäten." Er warnte, am Ende würden die US-Verbraucher die Rechnung für die Zollerhöhungen bezahlen.

    Die EU habe den USA die Hand ausgestreckt, versicherte Lemoyne. "Sie wurde nicht gehört. Und deshalb werden wir unsererseits handeln." Die angekündigten europäischen Gegenmaßnahmen würden "verhältnismäßig und kalibriert" sein, "denn Eskalation ist niemals gut".

    Der Staatssekretär wiederholte die Forderung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron nach einer Reform der Welthandelsorganisation WTO. "Was den internationalen Handel angeht, tanzen wir heute alle am Rande des Abgrunds", sagte er./sku/DP/she






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Frankreich US-Strafzölle nicht zu rechtfertigen Frankreich hat die US-Strafzölle für Aluminium und Stahl aus der EU als "ungerechtfertigt" kritisiert. Diese einseitigen Maßnahmen seien "falsche Antworten", sagte der Staatssekretär im französischen Außenministerium, Jean-Baptiste Lemoyne, am …