checkAd

    Harte Zeiten  2854  0 Kommentare Deutsche Bank: S&P setzt Kreditwürdigkeit herab / RBC sieht Aktie bei 8 Euro

    S&P senkt die Kreditwürdigkeit der Deutschen Bank auf BBB+, was zeigt, dass man stark von der wirtschaftlichen Gesamtlage abhängig ist. Der neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Christian Sewing, erlitt somit einen erneuten Rückschlag und steht vor weiteren Herausforderungen.

    "Die aktualisierte Strategie der Deutschen Bank sieht eine tiefere Restrukturierung des Geschäftsmodells vor, als wir bisher erwartet hatten", schrieb S&P am Freitag in einer Erklärung und senkte das Rating um eine Stufe auf BBB+, den drittniedrigsten Investment Grade. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Short
    15,44€
    Basispreis
    0,98
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Long
    13,66€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 14,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Daraufhin teilte Sewing in einem Brief an die Mitarbeiter mit, dass die Finanzkraft der Bank "über jeden Zweifel erhaben" sei. In der Corporate & Investment Bank "haben wir eine klare strategische Ausrichtung und sind auf dem besten Weg, das, was wir vor kurzem angekündigt haben, umzusetzen" so Sewing.

    S&P hatte die Überprüfung nach der Ernennung von Sewing eingeleitet und sagte, dass die wiederholten Führungswechsel - vor dem Hintergrund einer chronisch niedrigen Profitabilität der Bank - Fragen über ihre langfristige Ausrichtung aufwerfen. "Das Ziel ist eindeutig, unsere Margen zu steigern und die nachhaltige Profitabilität zu verbessern, die wir insgesamt aus Kreditsicht für positiv halten." so James von Moltke, Finanzvorstand der Deutschen Bank, im April 2018. Ferner verfügt die Bank nach wie vor über eine außerordentlich starke Liquiditätsreserve.

    Ein vermindertes Kreditrating erhöht in der Regel die Fremdkapitalkosten einer Bank und damit die Gesamtfinanzierungskosten. Unternehmen wie die Deutsche Bank sind auf starke Bilanzen angewiesen, um ihr Handels- und Derivategeschäft zu untermauern. 

    Mit der Herabstufung von S&P nähert sich das Rating dem des Konkurrenten Moody's Investor Service an. Moody's langfristiges Senior Unsecured Debt Rating für die Deutsche Bank lautet Baa2. Zum Zeitpunkt der Ernennung von Sewing hatte Moody's alle Ratings für die Verbindlichkeiten der Deutschen Bank bestätigt, das Rating für die A3-Einlage und die Senior Debt Ratings jedoch von stabil auf negativ geändert.

    Die Aktie der Deutschen Bank notiert derzeit bein 9,43 Euro (01.06.2018; 09:53 Uhr). In den vergangenen acht Tagen verlor das Papier gut 15 Prozent. Am 23. Mai 2018 kostete eine Aktie 11,05 Euro. Heute senkte RBC Capital die Erwartungen von 12 auf 8 Euro, siehe hier. Bereits jetzt ist die Aktie in einem 10-Jahres-Tief angekommen. Womöglich hätte man sich doch besser bei der HV von Herrn Achleitner trennen sollen.

    Quelle:

    Bloomberg

     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Harte Zeiten Deutsche Bank: S&P setzt Kreditwürdigkeit herab / RBC sieht Aktie bei 8 Euro S&P senkt die Kreditwürdigkeit der Deutschen Bank auf BBB+, was zeigt, dass man stark von der wirtschaftlichen Gesamtlage abhängig ist. Der neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Christian Sewing, erlitt somit einen erneuten Rückschlag und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer