checkAd

    Put auf Caterpillar  848  0 Kommentare Leidtragender der Lage

    Im Fokus stehen derzeit die neuen Importzölle, die US-Präsident Donald Trump am Donnerstag auf Aluminium und Stahl aus der EU, Kanada und Mexiko erlassen hatte. Ab Freitag gelten diese neuen Regeln nun. Zuvor hatte die USA zweimal die Frist verlängert. Teilnehmer befürchten einen weiteren Handelsstreit und zunehmenden Protektionismus weltweit. Die EU-Kommission bereitete bereits eine Liste mit möglichen Gegenzöllen im Volumen von 2,8 Milliarden Euro vor. Auf dieser soll unter anderem Harley-Davidson stehen. Auch Caterpillar und Boeing werden mit dieser Maßnahme in Verbindung gebracht. Das schadet den Aktienkursen der betroffenen Konzerne. Technisch stieß die Aktie von Caterpillar bereits bei 160 US-Dollar auf einen Widerstand, der ihr bereits Ende April im Weg gestanden war. Nach unten könnten die bisherigen Jahrestiefs um 138 US-Dollar und darunter der Bereich von 130 bis 135 US-Dollar ein mögliches Ziel darstellen, wo die Notierungen im Herbst letzten Jahres eine Kurslücke gerissen hatten.

    Caterpillar (Tageschart in US-Dollar)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 161,10 // 161,60 // 164,60 // 173,10
    Unterstützungen: 151,50 // 142,85 // 138,05 // 133,81

    Lesen Sie auch

    Mit einem Put-Optionsschein (WKN DS06FF) können risikofreudige Anleger, die von einer fallenden Caterpillar-Aktie ausgehen, daran überproportional profitieren. Der klassische Optionsschein mit einem Basispreis bei 160 US-Dollar und einer Fälligkeit am 19.12.2018 kann eine Rendite von 86 Prozent erzielen, wenn die Aktie bis zum Laufzeitende auf 130 US-Dollar fällt. Sollte sie tiefer fallen oder das Ziel vorzeitig erreichen, kann eine höhere Rendite möglich sein.

    Zu beachten ist: Falls die Aktie am Bewertungstag über dem Basispreis von 160 US-Dollar notiert, verfällt dieser Optionsschein wertlos. Sonst wird die Differenz zwischen Kurs und Basispreis zum Bezugsverhältnis von 0,1 ausbezahlt. Um aktuell einen Gewinn zu erzielen, müsste die Aktie bei gleichen Bedingungen bei 143,50 US-Dollar (Break-Even-Punkt) schließen. Ein Ausstieg aus der spekulativen Idee kann erwogen werden, sollte die Aktie über 160 US-Dollar steigen.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Put auf Caterpillar Leidtragender der Lage Im Fokus stehen derzeit die neuen Importzölle, die US-Präsident Donald Trump am Donnerstag auf Aluminium und Stahl aus der EU, Kanada und Mexiko erlassen hatte. Ab Freitag gelten diese neuen Regeln nun. Zuvor hatte die USA zweimal die Frist …