checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1417  0 Kommentare Erleichterung über neue italienische Regierung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben die Ernennung der neuen italienischen Regierung am Freitag erleichtert aufgenommen. Die nun in Kraft gesetzten US-Strafzölle auf europäische Stahl- und Aluminiumimporte, die über entsprechende Vergeltungsmaßnahmen zu einem Handelskrieg führen könnten, ließen die Kurse ebenso kalt wie ein abermals starker amerikanischer Arbeitsmarktbericht.

    Allerdings konnte der Dax nur einen Teil seiner Tagesgewinne ins Ziel retten: Zum Schluss stand der hiesige Leitindex noch 0,95 Prozent im Plus bei 12 724,27 Punkten. Auf Wochensicht büßte er mehr als anderthalb Prozent ein. Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen ging am Freitag 0,76 Prozent fester bei 26 528,11 Punkten aus dem Handel und der Technologiewerte-Index TecDax stieg letztlich um 0,31 Prozent auf 2795,15 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.500,00€
    Basispreis
    40,85
    Ask
    × 8,52
    Hebel
    Long
    33.525,40€
    Basispreis
    41,96
    Ask
    × 8,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 1,38 Prozent auf 3453,54 Punkte hoch. Auch die nationalen Indizes in Paris und London legten zu. Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial notierte zum europäischen Börsenschluss rund 0,7 Prozent im Plus.

    Zwar kommt in Italien mit einer Koalition aus der Fünf-Sterne-Bewegung und der rechtspopulistischen Lega erstmals eine europakritische Regierung an die Macht. Mit Neuwahlen wäre jedoch vermutlich eine Verschärfung antieuropäischer Positionen einher gegangen, schrieb Analyst Giovanni Montalti von der Schweizer Bank UBS. Dieses Szenario sei nun vermieden worden. Zudem habe sich Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella mit seinem Vorgehen bei der Besetzung wichtiger Kabinettsposten als "Anker Italiens in Europa" erwiesen.

    Davon profitierten vor allem Finanzwerte. Im Dax belegten die zuletzt gebeutelten Aktien der Commerzbank und der Deutschen Bank mit Kursgewinnen von 4,83 beziehungsweise 2,76 Prozent die vorderen Plätze. Auch die Versicherertitel Munich Re und Allianz zählten zu den Tagesfavoriten der Anleger.

    Die Deutsche Bank trotzte damit einer ganzen Reihe neuer Negativ-Schlagzeilen. Offenbar seien nach dem gestrigen Kursrutsch in Richtung des Rekordtiefs aus dem Jahr 2016 alle denkbaren negativen Nachrichten im Kurs eingepreist, und "Schnäppchenjäger unter den Investoren sehen jetzt eher wieder die Chancen", erklärte Marktexperte Andreas Lipkow von der Comdirect Bank die deutliche Erholung.

    Die am Vortag beschlossenen US-Strafzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte aus Europa belasteten die Kurse der Hersteller vor dem Wochenende nicht mehr: Die Aktien von Thyssenkrupp legten um 2,44 Prozent zu und die von Salzgitter im MDax immerhin um 1,46 Prozent.

    Dagegen stürzten die Aktien des Apple-Zulieferers Dialog Semiconductor am TecDax-Ende um 15,22 Prozent auf 15,88 Euro ab - das bedeutete den niedrigsten Stand seit mehr als vier Jahren. Der iPhone-Hersteller setze früher als erwartet auf Chips aus Eigenproduktion, sagten Analysten. Der deutsche Halbleiterhersteller werde deshalb von nun an sukzessive weniger Komponenten an Apple liefern, und das voraussichtlich zu sinkenden Preisen.

    Am deutschen Rentenmarkt gab die Umlaufrendite von 0,22 Prozent am Vortag auf 0,21 Prozent nach. Der Rentenindex Rex fiel um 0,03 Prozent auf 141,06 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,29 Prozent auf 161,28 Punkte. Der Eurokurs gab wieder nach und notierte zuletzt bei 1,1677 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1669 (Donnerstag: 1,1699) US-Dollar festgesetzt; der Dollar kostete damit 0,8570 (0,8548) Euro./gl/she

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Schluss Erleichterung über neue italienische Regierung Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben die Ernennung der neuen italienischen Regierung am Freitag erleichtert aufgenommen. Die nun in Kraft gesetzten US-Strafzölle auf europäische Stahl- und Aluminiumimporte, die über entsprechende …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer