DAX+0,38 % EUR/USD+0,51 % Gold+0,23 % Öl (Brent)+3,61 %
Devisen: Eurokurs wenig bewegt
Foto: Vladimir Koletic - 123rf

Devisen Eurokurs wenig bewegt

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
05.06.2018, 11:03  |  384   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Dienstag nur wenig bewegt. Nach leichten Kursverlusten am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung im Vormittagshandel bei 1,1710 US-Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Montagnachmittag auf 1,1737 Dollar festgesetzt.

Die Gemeinschaftswährung konnte sich weiter stabilisieren, nachdem zuvor die Sorge vor politischen Querelen in Italien den Euro stark belastet hatte. Nach Einschätzung von Marktbeobachtern ist es aber noch zu früh für eine Entwarnung. Die neue Regierung in Rom aus populistischen Parteien bleibe eines der beherrschenden Themen am Devisenmarkt.

Schwache Konjunkturdaten konnten den Euro nicht belasten. In der Eurozone gibt es weitere Hinweise auf einen nachlassenden Aufschwung. Im Mai hatte sich die Unternehmensstimmung den vierten Monat in Folge eingetrübt. Der Einkaufsmanagerindex des Instituts Markit fiel laut einer zweiten Schätzung um 1,0 Punkte auf 54,1 Zähler. Das ist der niedrigste Wert seit November 2016. Allerdings wurde die Erstschätzung wie von Experten erwartet bestätigt.

Am Nachmittag stehen noch Stimmungsdaten aus dem Bereich Dienstleistungen in den USA auf dem Programm, die am Devisenmarkt für neue Impulse sorgen könnten./jkr/bgf/fba

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel