DAX+0,29 % EUR/USD+0,03 % Gold-1,72 % Öl (Brent)0,00 %
Aktien Frankfurt Schluss: Euphorie bei Techwerten beflügelt
Foto: Boris Roessler - dpa

Aktien Frankfurt Schluss Euphorie bei Techwerten beflügelt

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
05.06.2018, 17:52  |  576   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Begeisterung für Technologiewerte dies- und jenseits des Atlantiks hat am Dienstag die Indizes am deutschen Aktienmarkt weiter angeschoben. Das Technologiewerte-Barometer TecDax stand mit in der Spitze erreichten 2859 Punkten so hoch wie zuletzt 2001. Im späten Handel ging dem Index dann aber die Puste aus. Er schloss 0,58 Prozent höher auf 2831,70 Punkten. Auch der europäische Branchenindex Stoxx 600 Technology stieg am Dienstag auf ein 17-Jahres-Hoch.

"Die Techwerte ziehen mit ihren US-amerikanischen Pendants nach oben, nachdem Aktien wie Apple und Amazon mit immer neuen Hochs den Nasdaq 100 weiter anschieben, kommentierte Experte Frederik Altmann von Alpha Wertpapierhandel. Die Branche werde primär angetrieben durch das innovative Umfeld, sagte Experte Karl Fingerhut von der FV Frankfurter Vermögen.

Die gute Stimmung im Tech-Sektor übertrug sich am zweiten Tag der Woche über weite Strecken auch auf den Dax . Der Leitindex bewegte sich zeitweise klar über 12 900 Punkten, dämmte zum Handelsende das Plus aber deutlich ein auf nur noch 0,13 Prozent auf 12 787,13 Punkte. Für den MDax der 50 mittelgroßen Werte ging es um 0,18 Prozent hoch auf 26 688,98 Zähler./ajx/jha/

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel