checkAd

    Aktien Europa Schluss  824  0 Kommentare G7-Gipfel und fester Euro bremsen

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Ohne klare Richtung haben Europas Aktienmärkte den Handel am Mittwoch beendet. Die Börsen in London und Madrid meldeten Kursgewinne, in Paris ging es dagegen leicht abwärts. Der EuroStoxx 50 rettete am Ende ein kleines Plus von 0,12 Prozent auf 3460,82 Punkte ins Ziel. Grundsätzlich bremste jedoch der steigende Euro die Börsen der Eurozone, wie Beobachter anmerkten.

    Zudem mache sich vor dem G7-Gipfel unter den Investoren in Europa bereits eine "gewisse Vorsicht" breit, sagte Michael Hewson, Analyst von CMC Markets. Von Freitag an treffen sich über das Wochenende die führenden westlichen Wirtschaftsmächte in Kanada, um unter anderem auch über den Handel zu sprechen. Es gebe die Befürchtung, so Hewson, dass es dort in Sachen Handel und Zölle "überhaupt keinen Fortschritt gibt".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.486,01€
    Basispreis
    5,36
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Long
    7.404,40€
    Basispreis
    5,37
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der französische CAC 40 gab um 0,06 Prozent auf 5457,56 Punkte nach, während in Großbritannien der FTSE 100 um 0,33 Prozent auf 7712,37 Punkte zulegte.

    Unter den Branchen waren die Lebensmittelhersteller die größten Verlierer. Der Sektor-Index sank um 1,2 Prozent. Dagegen legten die Rohstoffproduzenten am stärksten zu mit einem Plus von knapp 2 Prozent. Sie wurden angetrieben von dem schwächeren US-Dollar.

    Zweitstärkster Sektor waren die Banken mit einem Plus von 0,7 Prozent. Die Europäische Zentralbank (EZB) steht offenbar kurz vor einer wegweisenden Debatte über ihre künftige Geldpolitik. Diese könnte wieder restriktiver werden. Darauf deutete am Mittwoch eine Rede von EZB-Chefvolkswirt Peter Praet hin. An den europäischen Anleihemärkten zogen die Renditen für Staatsanleihen deutlich an. Von steigenden Renditen dürfte wiederum der Bankensektor profitieren. Die Erträge der Geldhäuser leiden noch immer unter den historisch niedrigen Zinsen.

    In London ragten die Aktien von WH Smith hervor. Sie sprangen nach überraschend guten Umsatzzahlen der Bücher- und Zeitschriftenkette für das dritte Geschäftsquartal um 7,5 Prozent nach oben.

    Easyjet meldete für den Monat Mai einen Zuwachs der Passagierzahl ebenso wie eine höhere Auslastung seiner Billigflieger. Die Anteilsscheine legten allerdings nur sehr moderat zu./bek/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss G7-Gipfel und fester Euro bremsen Ohne klare Richtung haben Europas Aktienmärkte den Handel am Mittwoch beendet. Die Börsen in London und Madrid meldeten Kursgewinne, in Paris ging es dagegen leicht abwärts. Der EuroStoxx 50 rettete am Ende ein kleines Plus von 0,12 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer