checkAd

     6699  0 Kommentare Überraschung!

    Die letzten Wochen hatten es in sich! Ausgerechnet an ihrem einjährigen Geburtstag ist die Aktienrallye mächtig ins Straucheln gekommen. Ist nun die Ankunft des großen Bären eine beschlossene Sache?

    Immer wenn sich zu viele Marktteilnehmer einig sind, dann kommt es meistens anders als man denkt. Für eine Überraschung könnte beispielsweise die US-Technologiebörse Nasdaq sorgen.




    Betrachtet man den QQQ, so fällt auf, dass parallel zum Kursrückgang die Anzahl der Leerverkäufe deutlich zugenommen hat. Der QQQ ist eine Art Indexfond auf die Nasdaq und wird in Amerika stark beachtet.



    Eine Zunahme der Short Ratio ist bei fallenden Kursen nichts ungewöhnliches, aber eine Quote in dieser Größenordnung schon! Wenn sich die Nasdaq einigermaßen hält oder leicht steigt, könnten die Leerverkäufer es mit der Angst bekommen und die Positionen eindecken.

    Damit kommen ihre Kollegen unter Zugzwang. Vergleichbar mit einem Dominoeffekt fällt nun eine Partei nach der anderen um. Es kommt zu einem Short Squeeze mit kurzfristig stark steigenden Kursen.

    Interessant wird auch zu verfolgen sein, ob der Volatilitätsausbruch nur ein kurzes Zwischenspiel war, um anschließend den gemächlichen Abwärtstrend wieder aufzunehmen, oder ob sich eine Trendwende anbahnt. Fallende Volatilitäten gehen einher mit steigenden Aktienkursen, während steigende Volatilitäten in den letzten Jahren zu fallenden Kursen geführt haben.




    Auch die Commercials haben ihre Positionierung im Nasdaq 100 geändert und sich per Saldo wieder long positioniert.




    Chart der Woche: Gold rückt immer mehr in den Blickpunkt der Anlegergemeinde als aussichtsreiches Investment. Es gibt aber auch warnende Stimmen: Das Preis Momentum (PMO) notiert nach einem mehrjährigen Anstieg im Extrembereich und steht kurz davor, ein Verkaufssignal zu geben.



    Mit den besten Wünschen

    Ihr

    Heiko Aschoff

    Zu guter Letzt: Ein Blick auf die value-stocks.de Musterdepots

    NEWSLETTER-SERVICE: Wenn Sie vorab über alle Musterdepotumschichtungen und Updates informiert werden möchten, tragen Sie sich bitte in den kostenlosen Newsletter bei value-stocks.de ein. Auf www.value-stocks.de werden weitere Details, Strategien und Musterdepots vorgestellt.

    ÜBERSICHT








    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Heiko Aschoff
    Überraschung! Die letzten Wochen hatten es in sich! Ausgerechnet an ihrem einjährigen Geburtstag ist die Aktienrallye mächtig ins Straucheln gekommen. Ist nun die Ankunft des großen Bären eine beschlossene Sache? Immer wenn sich zu viele Marktteilnehmer …