checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  878  0 Kommentare Aufwärts - Moskauer Börse schert aus

    MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Aufwärts ist es am Donnerstag an den osteuropäischen Aktienmärkten gegangen. Gegen diesen Trend meldete jedoch die Moskauer Börse Verluste: Der RTS-Index gab um 0,42 Prozent auf 1177,73 Zähler nach. Dort lasteten die Kursverluste großer Öl- und Gasproduzenten wie Gazprom, Lukoil und Rosneft auf dem Leitindex.

    In Warschau stieg der Wig-30 um 0,52 Prozent auf 2622,32 Punkte. Der breiter gefasste Wig legte um 0,56 Prozent auf 59 412,76 Zähler zu. Gestützt wurde der polnische Aktienmarkt von Zugewinnen bei den Stromkonzernen. Tauron -Aktien setzten sich mit einem Plus von 4,31 Prozent an die Spitze des Wig-30. Dahinter notierten die PGE-Papiere mit einem Plus von 3,50 Prozent. Deutliche Gewinne verzeichneten außerdem die Anteile von Energa mit einem Plus von 3,01 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    41,50€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Short
    47,12€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Investmentbank UBS schraubte die Empfehlung für den polnischen Aktienmarkt auf "Übergewichten" nach oben. Analyst Geoff Dennis begründete den Optimismus zum Einen mit der soliden Lage polnischer Banken, die rund die Hälfte des gesamten Börsenwerts des Leitindexes ausmachten. Zum Anderen gebe es für die Konjunktur in Polen noch Aufwärtspotenzial.

    In Prag rückte der Leitindex PX um 0,48 Prozent auf 1078,38 Punkte vor. Gestützt wurde er von den beiden österreichischen Finanzwerten, die jeweils deutlich zulegen konnten, nachdem sie am Mittwoch noch Schwäche gezeigt hatten. Aktien der Vienna Insurance stiegen um 2,53 Prozent an die Spitze des PX. Der Versicherer übernimmt von der Gothaer Gruppe deren polnische Tochter. Diese residiert in Warschau und hat sechs Zweigniederlassungen. Auf Rang zwei im PX lagen Erste Group mit einem Aufschlag von 2,51 Prozent.

    In Budapest legte der Bux stieg um 0,66 Prozent auf 37 401,25 Punkte zu und konnte damit an die Vortagesgewinne anknüpfen. Alle vier Index-Schwergewichte legten zu. Am deutlichsten stiegen die Aktien der OTP Bank und des Öl- und Gaskonzerns MOL , die jeweils 0,87 Prozent gewannen. Ähnlich stark ging es für die Pharmaaktie Gedeon Richter aufwärts. Titel der MTelekom gewannen 0,47 Prozent./dkm/APA/bek/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Aufwärts - Moskauer Börse schert aus Aufwärts ist es am Donnerstag an den osteuropäischen Aktienmärkten gegangen. Gegen diesen Trend meldete jedoch die Moskauer Börse Verluste: Der RTS-Index gab um 0,42 Prozent auf 1177,73 Zähler nach. Dort lasteten die Kursverluste großer Öl- …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer