checkAd

     374  0 Kommentare Athersys kündigt Ausbau der Zusammenarbeit mit Healios an

    Healios erhält Rechte zur Entwicklung und Vermarktung weiterer Indikationen und Athersys erhält Lizenzgebühren in Höhe von 20 Millionen US-Dollar sowie potenzielle Meilensteinzahlungen und Nutzungsgebühren

    Diskussionen auf China und andere Rechte ausgeweitet

    CLEVELAND, Ohio, 8. Juni 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- Athersys, Inc. (NASDAQ:ATHX) gab heute bekannt, dass es eine Vereinbarung mit HEALIOS K.K. ("Healios") getroffen hat, die Zusammenarbeit beider Unternehmen auf weitere therapeutische Bereiche auszudehnen. Im Rahmen der Vereinbarungen erhielt Healios exklusive Lizenzen für die Entwicklung und Vermarktung der MultiStem®-Therapie zur Behandlung des akuten Atemnotsyndroms ("ARDS") und von MultiStem-Zellen, die in Kombination mit von iPSC abgeleiteten Zellen für die Behandlung bestimmter Organe verwendet werden, in Japan. Healios erhielt zudem eine weltweite Exklusivlizenz zur Entwicklung und Vermarktung von MultiStem-Zellen, entweder als eigenständige Therapie oder in Kombination mit retinalen pigmentierten Epithelzellen ("RPE") für bestimmte ophthalmologische Indikationen, sowie eine Erweiterung der Lizenz zur Nutzung der Athersys-Technologie für die Ausdehnung seiner Organknospenprogramme auf andere Transplantationsgebiete. Im Gegenzug erhält Athersys Lizenzgebühren in Höhe von 20 Millionen US-Dollar, davon 10 Millionen US-Dollar von einem Treuhandkonto, das im Rahmen der im März 2018 unterzeichneten Absichtserklärung eingerichtet wurde, und vier Raten von jeweils 2,5 Millionen US-Dollar, die in diesem und den nächsten drei Quartalen gezahlt werden.

    Als Teil der Vereinbarung kann Athersys außerdem beim Erreichen von Meilensteinen bei der Entwicklung und Vermarktung der lizenzierten Programme insgesamt bis zu 360 Millionen US-Dollar sowie abgestufte Nutzungsgebühren im zweistelligen Bereich für die für ARDS entwickelten MultiStem-Therapien und Nutzungsgebühren im einstelligen Bereich für andere lizenzierte Produkte erhalten. Im Rahmen der Vereinbarung erhält Healios außerdem einen Kredit in Höhe von 10 Millionen US-Dollar, der für bestimmte zukünftige Entwicklungsmeilensteine verwendet werden soll, sowie ein Erstverhandlungsrecht zur Erweiterung des Feldes und des Territoriums im Zusammenhang mit MultiStem-Zellen, die in Kombination mit von iPSC abgeleiteten Zellen verwendet werden.

    Seite 1 von 4



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    Athersys kündigt Ausbau der Zusammenarbeit mit Healios an Healios erhält Rechte zur Entwicklung und Vermarktung weiterer Indikationen und Athersys erhält Lizenzgebühren in Höhe von 20 Millionen US-Dollar sowie potenzielle Meilensteinzahlungen und Nutzungsgebühren Diskussionen auf China und andere …