checkAd

     778  0 Kommentare Alle Blicke auf die Notenbanken

    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird die US-Notenbank am kommenden Mittwoch, den 13. Juni, ihren Leitzins erneut anheben (siehe gestrige Börse-Intern). Zudem wird auf uns nach aktuellen Informationen nur einen Tag später eine marktbewegende Nachricht von Seiten der Europäischen Zentralbank (EZB) zukommen.

    Ende des Kaufprogramms steht zur Diskussion

    So kündigte Chefvolkswirt der EZB Peter Praet vorgestern in einer Rede in Berlin an, dass am 14. Juni bei der nächsten Sitzung des EZB-Rats über die Fortsetzung des Anleihenkaufprogramms diskutiert werden wird. Denn die EZB befinde sich auf einem guten Weg zum Erreichen des Inflationsziels, so Praet. Der Wirtschaftsaufschwung in den Staaten der Währungsunion sorge für einen höheren Preisdruck, der sich in höheren Löhnen niederschlagen werde. „Dies stärkt unser Vertrauen, dass die Inflation mittelfristig ein Niveau von unter, aber nahe zwei Prozent erreichen wird“, so der EZB-Chefvolkswirt. Somit sei es angebracht, die weitere Entwicklung der Anleihekäufe zu prüfen. Auch Bundesbankchef Jens Weidmann sagte dazu erst kürzlich, dass er die Erwartungen von Finanzinvestoren, wonach das Programm noch dieses Jahr zu Ende gehen wird, für plausibel halte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.672,42€
    Basispreis
    15,09
    Ask
    × 12,11
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,89
    Ask
    × 12,09
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Hat die EZB ihr Ziel bald erreicht?

    Noch am Mittwoch vergangener Woche schrieb ich zu den gestiegen Inflationsdaten in Deutschland, dass dies „ein erster Vorgeschmack auf die Inflationsdaten der gesamten Eurozone“ (siehe „Inflationsanstieg spielt der EZB in die Hände“) sei. Und tatsächlich stieg die jährliche Inflation im Euroraum laut einer ersten Schnellschätzung von Eurostat im Mai 2018 auf 1,9 %, nach nur 1,2% im Vormonat. Damit hätten wir den höchsten Stand seit April 2017 erreicht.

    Inflation im Euroraum

    Und sie läge dann genau im Zielbereich der EZB von unter, aber nahe 2 %. Jedoch beträgt die Kernrate laut der Schätzung im Mai nur 1,1 %, nach 0,7 % im April. Hier klafft also noch eine etwas größere Lücke bis zum Zielbereich. So oder so dürfte der deutliche Inflationsanstieg die Notenbank darin bestärken, das Anleihekaufprogramm langsam weiter runterzufahren und es - vielleicht (erst) zum Jahresende – ganz auslaufen zu lassen.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Alle Blicke auf die Notenbanken Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird die US-Notenbank am kommenden Mittwoch, den 13. Juni, ihren Leitzins erneut anheben (siehe gestrige Börse-Intern). Zudem wird auf uns nach aktuellen Informationen nur einen Tag später eine marktbewegende …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer