checkAd

    Börse Stuttgart-News  1818  0 Kommentare 4X report

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Auslandsaktien KW 23 (04.06. bis 08.06.2018)

    Aktienmärkte mit freundlicher Tendenz - Apple und Shiseido im Fokus - Monsanto-Übernahme durch Bayer vollendet - kanadische Cannabisaktien im Fokus

    In den vergangenen Tagen setzte sich eine freundliche Tendenz am amerikanischen Aktienmarkt durch. Der Dow Jones stieg innerhalb einer Woche um 480 Punkte und schloss zur Wochenmitte bei 25.146 Punkten. Zum Wochenstart brachte die Aktie von Apple (WKN: 865985) die Marktteilnehmer zum Staunen, in dem ein neues Allzeithoch markiert werden konnte. Notierte die Aktie Ende April noch bei 137 Euro, musste man in dieser Woche über 166 Euro für die Aktie zahlen. Die Marktteilnehmer haben hohe Erwartungen von der jährlichen Entwicklerkonferenz und sind auf die Neuheiten von Apple gespannt. Turbulent geht es in letzter Zeit im Bio- und Pharmasektor zu. Die Aktien von Nektar Therapeutics (WKN: 165417) erwischten am Montag einen rabenschwarzen Tag mit einem Tagesverlust von über 40 Prozent. Nach enttäuschenden Forschungsergebnissen wurde die Aktie fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. In den Folgetagen konnte sich der Aktienkurs jedoch ein wenig erholen, sodass ein Verlust von 25 Prozent gegenüber der Vorwoche übrig bleibt. Als positives Beispiel kann in dieser Woche die Aktie von Axovant Sciences (WKN: A14US2) angeführt werden. Innerhalb von einer Woche stieg der Aktienkurs von 1,50 Euro auf 4,70 Euro. Der Hintergrund für dieses Kursfeuerwerk war die Vereinbarung mit Oxford BioMedica (WKN: A2JLRX), in der man sich die Rechte für ein Medikament gegen Parkinson gesichert hat. Vor einem Jahr stand die Aktie noch bei 20 Euro. Am Dienstag fiel die Aktie von Twitter (WKN: A1W6XZ) durch einen Kursanstieg von fünf Prozent auf. Die Aktien werden in den S&P 500 aufgenommen. Zu den Verlierern des Tages gehörten die Aktien aus der Nahrungsmittelbranche, nachdem Mexico Einfuhrzölle auf Genussmittel (Fleisch, Käse und Whiskey) erheben möchte. Die größten Verluste mussten Kellogg (WKN: 853625) und General Mills (WKN: 853862) mit über einem Prozent Kursabschlag hinnehmen. Nach über zwei Jahren ist am Donnerstag der 63 Milliarden Dollar schwere Kauf von Monsanto (WKN: 578919) durch die Bayer AG (WKN: BAY001) abgeschlossen worden. Sämtliche Kartellbehörden aus rund 30 Ländern haben der bislang größten Übernahme eines deutschen Konzerns im Ausland zugestimmt. Der Bayer-Konzern steigt somit zum weltgrößten Hersteller von Saatgut und Pflanzenschutzmittel auf.


    Seite 1 von 2




    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report Auslandsaktien KW 23 (04.06. bis 08.06.2018) Aktienmärkte mit freundlicher Tendenz - Apple und Shiseido im Fokus - Monsanto-Übernahme durch Bayer vollendet - kanadische Cannabisaktien im Fokus In den vergangenen Tagen setzte sich eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer