checkAd

    Diesel Abgasskandal  2080  0 Kommentare
    Anzeige
    Neues vom Abgasskandal: Jetzt wird es ernst für Daimler!

    Während sich VW langsam vom Abgasskandal erholt, geht es für Daimler jetzt erst richtig los. Alle Informationen zu den aktuellen Entwicklungen des Diesel-Abgasskandals haben wir für Sie zusammengefasst!

    Es wird immer enger für Daimler!

    Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat wohl mittlerweile fünf illegale Software-Funktionen bei Daimler festgestellt. Wie festgestellt wurde, verschlechtert sich die Abgasreinigung, sobald der Motor eine bestimmte Anzahl an Stickoxiden ausgestoßen hat oder wenn eine bestimmte Fahrzeit erreicht wurde.

    Auch das Bundesverkehrsministerium verliert immer mehr den Glauben an die Unschuld des Konzerns. Eine Folge dessen: Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bestellte Daimler-Chef Zetsche für Montagmorgen ein.

     

    Ein letzter unmoralischer Verschleierungsversuch!

    Nach übereinstimmenden Medienberichten soll Zetsche dem Minister ein unmoralisches Angebot unterbreitet haben. Dem Vernehmen nach sollen, neben dem Transporter Vito, für den das Ministerium bereits einen amtlichen Rückruf verhängt hatte, weitere Tausend andere Modelle zurückgerufen werden. Dabei sollen Software-Funktionen gelöscht werden, die als illegal gelten und Verantwortung dafür tragen, dass mehr Stickoxide ausgestoßen werden.

    Diese Offerte mag einem im ersten Moment vernünftig vorkommen. Allerdings sind unter den weiteren Rückrufmodellen, Autos dabei, die bisher gar nicht unter Verdacht standen, beispielsweise C- oder S-Klassen. Hinzu kommt, dass Modelle, die als manipuliert gelten, nicht auf der Liste stehen.

    Daimler stellt jedoch auch eine Bedingung: Der Rückruf würde akzeptiert werden, wenn das Kraftfahrtbundesamt den Konzern nicht weiter unter die Lupe nehmen werde. Daimler möchte, um das Angebot noch schmackhafter zu machen, ein weiteres Angebot machen: Sie bieten einen freiwilligen Rückruf des Transporter Modells „Sprinter“ an. Dabei sollen, ähnlich wie bei VW, Software-Update vorgenommen werden. Betroffen wären alleine hierbei knapp 250 000 Fahrzeuge. Kommentiert wurden diese Gespräche lediglich mit einem Verweis auf die Vertraulichkeit der Gespräche.

     

    Die neuen Erkenntnisse aus diesem Angebot sind verheerend: Der Abgasskandal ist anscheinend weitaus größer als bisher vermutet. Zudem übt die Autoindustrie erneut Druck auf die Politik aus, wobei wieder mal der Verbraucher unbeachtet auf der Strecke bleibt.

    Markus Mingers
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Mingers ist Rechtsanwalt für Verbraucherrecht, sowie Arbeitsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht. Seit mehr als 20 Jahren ist er als Anwalt tätig. Als Inhaber von Mingers. Rechtsanwaltsgesellschaft erzielt er mit seinem Team bisher unbekannte Gewinne für Verbraucher. Er ist Experte im Bereich Rückabwicklung Lebensversicherung, Widerruf Autokredit und Verbraucherdarlehen sowie im VW Abgasskandal. Bekannt ist Markus Mingers vor allem durch seine Auftritte bei n-tv oder RTL sowie als Experte von FOCUS Online, hier ist sein Rat im Verbraucherrecht zu aktuellen Themen gefragt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Markus Mingers
    Diesel Abgasskandal Neues vom Abgasskandal: Jetzt wird es ernst für Daimler! Während sich VW langsam vom Abgasskandal erholt, geht es für Daimler jetzt erst richtig los. Alle Informationen zu den aktuellen Entwicklungen des Diesel-Abgasskandals haben wir für Sie zusammengefasst!