checkAd

     4922  1 Kommentar Die besten Anlagestrategien aller Zeiten Teil 1

    Die besten Anlagestrategien aller Zeiten

     

    Seid gegrüßt liebe Börsianer,

     

    hier https://www.youtube.com/watch?v=tejYk4OHRZ4 findet ihr mein neues Video zum Thema "Die besten Anlagestrategien aller Zeiten".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nvidia Corporation!
    Long
    786,06€
    Basispreis
    3,54
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Short
    870,09€
    Basispreis
    5,28
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Genau genommen geht es hier um das gleichnamige Buch von James P. O`Shaughnessy, das ich euch ans Herz legen möchte und das mich bei der Entwicklung meiner persönlichen Anlagestrategie sehr geprägt hat.

    What works on Wall Street

    Der Original-Titel trifft es meiner Ansicht nach besser und der lautet: What works on Wall Street. Gemeint ist: Welche Strategien funktionieren wirklich? Mit welchen Anlagestrategien für Aktien kann ich den Markt tatsächlich dauerhaft schlagen?

    O`Shaughnessy hat dafür für US-Aktien so genannte Backtests bis zurück ins Jahr 1950 gemacht auf Basis der umfangreichen Datenbanken von Standard & Poor´s Compustat.

    Was genau hat O`Shaughnessy "zurückgetestet"? Nun, er hat sich zunächst jede einzelne fundamentale Bewertungskennzahl vorgeknöpft, also das Kurs-Gewinn-Verhältnis, das Kurs-Umsatz-Verhältnis, das Kurs-Cashflow-Verhältnis, das Kurs-Buchwert-Verhältnis usw. und hat geschaut, welche Durchschnittsrenditen sich damit über mehrere Jahrzehnte hinweg erzielen ließen und diese mit der Rendite verglichen, die Investoren erzielt hätten, wenn sie einfach in den S&P 500-Index als Ganzes investiert hätten. Der S&P 500 ist einer der wichtigsten US-Aktienindizes und sehr breit angelegt. Es sind 500 Werte darin enthalten.

    Wie genau ging er dabei vor?

    Wie genau ist O`Shaughnessy dabei vorgegangen? Ich erkläre das am besten am Beispiel des KGV.

    Ganz kurz für alle Anfänger zum KGV selbst: Das KGV gibt an mit dem Wievielfachen des Gewinns eine Aktie bewertet ist. Je höher der Multiplikator, desto teurer die Aktie. Es gilt dabei der Grundsatz: je niedriger das KGV, desto günstiger ist die Aktie bewertet und desto höher ist das Kurspotenzial.

    In der Praxis ist die Situation natürlich wesentlich komplexer. Denn das KGV muss auch vor dem Hintergrund des zukünftig erwarteten Gewinnwachstums gesehen werden. Wenn erwartet wird, dass das Unternehmen X in den kommenden zwei, drei Jahren seine Gewinne deutlich steigern wird, dann wird der Aktie dieses Unternehmens im Normalfall ein deutlich höheres KGV zugestanden als der Aktie eines Unternehmens bei dem man davon ausgeht, dass die Gewinne in den kommenden Jahren sinken werden.

    Seite 1 von 3



    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Armin Brack M.A.
    Die besten Anlagestrategien aller Zeiten Teil 1 Die besten Anlagestrategien aller Zeiten   Seid gegrüßt liebe Börsianer,   hier https://www.youtube.com/watch?v=tejYk4OHRZ4 findet ihr mein neues Video zum Thema "Die besten Anlagestrategien aller Zeiten". Genau genommen geht es hier um das …

    Disclaimer