checkAd

     4922  1 Kommentar Die besten Anlagestrategien aller Zeiten Teil 1 - Seite 2

    Die Krux bei einer solchen Betrachtungsweise: Sie enthält Annahmen über die zukünftige Entwicklung der Gewinne des betreffenden Unternehmens. Dabei wird dann eine so genannte Konsensschätzung der Analysten ermittelt. Das heißt, es wird einfach der Durchschnitt der Gewinnschätzungen der einzelnen Analysten für das betreffende Unternehmen herangezogen. Daraus lässt sich dann zum Beispiel ein erwartetes KGV für 2018, 2019, 2020 usw. ermitteln.

    Wer schon länger dabei ist weiß, dass diese Schätzungen häufig mit einer sehr hohen Unsicherheit verbunden sind. Oder einfacher gesagt: Die Analysten liegen sehr oft falsch mit ihren Prognosen. Insbesondere gilt das bei Aktien aus zyklischen Branchen, wo der Gewinn stark von der konjunkturellen Gesamtsituation abhängt. Zudem gibt es das Problem, dass speziell bei kleineren Unternehmen die Analysen von den Firmen selbst in Auftrag gegeben (und bezahlt) werden und daher oft übertrieben optimistische Annahmen gemacht werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nvidia Corporation!
    Long
    761,27€
    Basispreis
    4,39
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Short
    846,10€
    Basispreis
    4,71
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Es wird komplett auf Schätzungen verzichtet

    Das Spannende bei O`Shaughnessy ist nun, dass er komplett auf die Berücksichtigung solcher Schätzungen verzichtet. Ihn interessieren nur die vergangenheitsbezogenen Daten. Das heißt: Er testet nur die echten Daten, die schwarz auf weiß vorliegen. Ihm ist es völlig egal, ob die vorliegende Aktie Facebook oder NVIDIA ist, denen (angeblich) ein glorreiche Zukunft bevorsteht (und die deshalb auf Basis der fundamentalen Bewertungskennzahlen sehr hoch bewertet sind) oder ob es sich um einen Autohersteller oder einen Buchverlag handelt, um mal zwei Beispiele für Branchen zu nennen, denen Anleger im Moment nur sehr niedrige Bewertungen zubilligen.

    Das bedeutet im Klartext: O´Shaughnessy hat getestet, ob der Grundsatz Niedriges KGV = niedrige Bewertung = zukünftig stärker steigende Kurse in dieser Einfachheit tatsächlich zutreffend ist. Und er hat das nicht nur für das KGV untersucht sondern auch für andere fundamentale Bewertungszahlen und andere Variablen wie z.B. die relative Stärke einer Aktie. Und in einem zweiten Schritt hat er dann auch getestet, was passiert, wenn man mehrere dieser Kennzahlen kombiniert.

    Seite 2 von 3



    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Armin Brack M.A.
    Die besten Anlagestrategien aller Zeiten Teil 1 - Seite 2 Die besten Anlagestrategien aller Zeiten   Seid gegrüßt liebe Börsianer,   hier https://www.youtube.com/watch?v=tejYk4OHRZ4 findet ihr mein neues Video zum Thema "Die besten Anlagestrategien aller Zeiten". Genau genommen geht es hier um das …

    Disclaimer