checkAd

     606  0 Kommentare Volkswagen bleibt weltweit innovativster Autokonzern - BMW als Premiummarke vorne

    Frankfurt am Main (ots) - AutomotiveINNOVATIONS Awards 2018:
    Während die deutschen Hersteller dominieren, kann Tesla seinen
    Podestplatz aus dem Vorjahr nicht verteidigen / Center of Automotive
    Management und PwC küren VW als beste Volumenmarke, BMW als
    innovativste Premiummarke, / Der Sieg in der Kategorie "Einzelmodell"
    geht an den Audi A8, während Daimler für die stärksten
    Mobilitätsdienstleistungen ausgezeichnet wird / Bosch, Continental,
    Faurecia und Aptiv die erfolgreichsten Zulieferer

    Volkswagen bleibt der weltweit innovativste Automobilkonzern, BMW
    schiebt sich auf Rang zwei vor und Daimler belegt den dritten Platz:
    Das ist das Ergebnis der diesjährigen AutomotiveINNOVATIONS Awards,
    einer gemeinsamen Veranstaltung des Center of Automotive Management
    (CAM) und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC.
    Konzernweit kamen die Wolfsburger auf bemerkenswerte 232
    Einzelinnovationen, wovon 45 sogar als "weltneu" klassifiziert werden
    können. Dazu gehörte der Plug-in-Hybrid im Porsche Panamera ebenso
    wie der Nothalte-Assistent des VW Arteon oder die aktive
    Ausstiegswarnung bei Audi.

    "Trotz der vielen öffentlich diskutierten Herausforderungen
    herrscht in der deutschen Automobilbranche auch weiterhin eine
    vorbildliche Innovationskultur. Das ist nicht nur positiv fürs Image
    - sondern insbesondere im Premiumbereich eine wichtige Voraussetzung,
    um die weltweite Spitzenposition erfolgreich zu verteidigen", sagte
    Felix Kuhnert, Global Automotive Leader bei PwC. Er verwies auf die
    chinesischen Hersteller, die der westlichen Konkurrenz nicht mehr nur
    nacheifern, sondern sie mit eigenen Neuerungen offen herausfordern:
    "Gerade in den großen Schwellenländern, aus denen in den nächsten
    Jahren das globale Wachstum kommen wird, legen die Autokäufer
    immensen Wert auf zeitgemäße Modelle. Die deutschen Autokonzerne tun
    darum gut daran, ihr beeindruckendes Innovationstempo beizubehalten",
    so Kuhnert.

    Warum VW, BMW und Daimler eigentlich fast gleichauf waren

    Auf den ersten Blick war die Differenz zwischen Volkswagen (196
    Innovationspunkte) einerseits sowie BMW (115 Punkte) und Daimler (110
    Punkte) andererseits eklatant. Tatsächlich relativiert sich der
    Abstand aber dadurch, dass der VW-Konzern "durch seine vielen Marken
    und ein geschicktes Innovationsmanagement mehr Neuerungen auf den
    Markt bringt als die beiden anderen großen deutschen
    Automobilkonzerne", erläuterte CAM-Direktor Prof. Dr. Stefan Bratzel.
    Auf Markenebene ergibt sich dagegen eine andere Reihenfolge: In der
    Kategorie "Premiummarken" ließen BMW und Daimler die
    Seite 1 von 3



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Volkswagen bleibt weltweit innovativster Autokonzern - BMW als Premiummarke vorne AutomotiveINNOVATIONS Awards 2018: Während die deutschen Hersteller dominieren, kann Tesla seinen Podestplatz aus dem Vorjahr nicht verteidigen / Center of Automotive Management und PwC küren VW als beste Volumenmarke, BMW als innovativste …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer