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     426  0 Kommentare Drei Gründe, warum Zalando kein leichter Gegner für Amazon sein wird

    Anleger, die sich früh für Zalando (WKN:ZAL111) begeistern konnten, hatten in letzter Zeit allen Grund, um vor Glück zu schreien. Um respektable 52 % stieg der Wert der Zalando-Aktie in den vergangenen drei Jahren. Der MDAX, in dem sich seit dem 22.06.2015 auch Zalando befindet, konnte im selben Zeitraum nur um etwa 30 % zulegen (Stand für beide Kurse: 04.06.2018).

    Mit Flipflops fing alles an. Heute befinden sich 1.500 Marken und 150.000 Artikel im Katalog des Onlineshops. Mit dieser Auswahl wird wahrscheinlich kein stationäres Ladengeschäft je mithalten können.

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    Die Pakete in Weiß und Orange gehören für mich zum Stadtbild wie das Gelb des öffentlichen Nahverkehrs. Bei Wind und Wetter wird ausgeliefert, zwischengelagert und zurückgeschickt. Sogar auf Hochzeiten wird mir gerne verkündet, dass das jeweilige Outfit bei Zalando erstanden wurde. Für mich ein klares Zeichen für eine starke Marke, die vielleicht sogar erst am Anfang einer grandiosen Karriere steht.

    Die Frage, die mich, und vielleicht auch andere Investoren, seit jeher beschäftigt, ist die, ob sich Zalando gegen Amazon (WKN:906866) wird durchsetzen können, falls sich der Versandriese aus den USA dazu entschließt, mit aller Macht in das Jagdrevier von Zalando einzudringen. Schließlich handelt es sich bei Amazon nicht um irgendwen, sondern um die weltweite Nummer eins im Onlineshopping. Ein starkes Unternehmen, dessen Erfahrung, Ehrgeiz und Innovationsfähigkeit meiner Meinung nach jedem Wettbewerber gefährlich werden können.

    Seit einiger Zeit scheint Amazon tatsächlich intensiver auf den europäischen Modemarkt zu schauen. Zuletzt verkündete Amazons Modebeauftragte für Europa, Susan Saideman: „Wir haben das Ziel, bei den Kunden zur am meisten geliebten Adresse für Modekäufe zu werden.“

    Kein Wunder, dass Amazon Blut geleckt hat. Der europäische Modemarkt hat schließlich ein Volumen von 420 Milliarden Euro. Davon entfiel im letzten Jahr etwa 1 % auf Zalando. Der offiziellen Zielsetzung nach zu urteilen, soll der Marktanteil von Zalando langfristig auf 5 % steigen. Das klingt für mich nach einem selbstbewussten Zalando, das gar nicht daran denkt, Amazon kampflos den europäischen Modemarkt zu überlassen.

    Zalando hat meiner Ansicht nach auch allen Grund, selbstbewusst zu sein. Denn ich sehe drei Dinge, die dafürsprechen, dass Amazon kein leichtes Spiel mit den Berlinern haben wird.

    Gründer mit an Bord

    Die Gründer von Zalando, Robert Gentz und David Schneider, sind nach wie vor mit an Bord. Seit 2008 führen die beiden ihr „Baby“ durch die stürmischen Gewässer der Modebranche. Das ist nicht selbstverständlich. Wer ein Unternehmen von null auf 4,49 Mrd. Euro Umsatz (2017) hochzieht, der hat sich durchaus eine Pause verdient.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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    Drei Gründe, warum Zalando kein leichter Gegner für Amazon sein wird Anleger, die sich früh für Zalando (WKN:ZAL111) begeistern konnten, hatten in letzter Zeit allen Grund, um vor Glück zu schreien. Um respektable 52 % stieg der Wert der Zalando-Aktie in den vergangenen drei Jahren. Der MDAX, in dem sich seit dem …

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