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     585  0 Kommentare Lufthansas neue Farbeitelkeit kostet Dutzende Millionen

    Die Lufthansa (WKN:823212) will sich aktuell als mächtiger, premiumorientierter Gegenspieler zu den Billigairlines entwickeln. Diese Strategie hat Chancen, ist aber auch teuer.

    Die neue Farbeitelkeit ist ein Beispiel, bei dem man sich fragen kann, wie gut die dafür notwendigen Millionen wirklich investiert sind. Werfen wir einmal einen anlegerorientierten Blick auf das neue Design.

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    Die Farbe Gelb wird über Bord geschmissen

    Die Lufthansa hat sich nun endgültig entschieden, nicht mit den Wettbewerbern in erster Linie über den Preis zu konkurrieren. Man sieht sich nun als Anbieter von Flügen, die immer gewissen Mindeststandards genügen sollen. Mittlerweile kann man sogar als einzige europäische Airline das hochbegehrte fünf Sterne-Rating von Skytrax vorweisen.

    Damit man den Qualitätsanspruch auch nach außen trägt, wurde kürzlich das komplette Lufthansa-Design überarbeitet. Der identitätsstiftende Kranich bleibt selbstverständlich, aber von der Farbe Gelb trennt man sich quasi komplett, denn „Gelb und Blau in gleichen Anteilen eingesetzt wirken zu laut und sind nicht Premium.“ Man setzt in Zukunft nur noch auf ein tiefes Blau.

    Das heißt, dass alle Lufthansa-Flugzeuge neu lackiert werden müssen, was eine Menge Geld kostet. Die erste Verwandlung sah dann so aus:

    Fotos: The Motley Fool, Marlon Bonazzi

    Das Blau ist nicht Blau genug

    Tatsächlich sieht man im Vergleich sehr gut, was die Lufthansa nun auch selbst bemerkt hat. An einem wolkenverhangenen Tag am Tokioter Flughafen Haneda wirkt das neue Blau auf der Boeing 747 sehr dunkel, wenn nicht sogar schwarz.

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    Da hat man jetzt nachgebessert und wird nun ein helleres Blau verwenden. Das ist aus Design-Perspektive sinnvoll, kostet aber sehr viel Geld.

    So viel dürfte der Spaß kosten

    Die Lufthansa selbst wollte nicht verraten, was das neue Farbdesign kosten wird, weshalb man nur sehr grobe Annäherungswerte berechnen kann. Vor ein paar Jahren hat das Wall Street Journal einmal Preise für die Neulackierung bei amerikanischen Airlines genannt. Dort hieß es, dass die Lackierung einer Boing 777 zwischen 100.000 und 200.000 US-Dollar kostet, bei einem Airbus A320 werden 50.000 US-Dollar oder mehr fällig.

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