checkAd

    BASF  964  2 Kommentare Das große und Ganze nicht aus den Augen verlieren!

    Seit grob Dezember 2016 schwankt das Wertpapier des in Ludwigshafen ansässigen Chemieunternehmens BASF in einer Handelsspanne zwischen 80,00 und rund 100,00 Euro seitwärts. Dabei markierte die Aktie zwar im Januar dieses Jahres noch ein Rekordhoch bei 98,80 Euro, drehte an dieser Marke jedoch zur Unterseite ab und fiel wieder auf die untere Begrenzung der großen Handelsspanne zurück. Zusammengenommen mit dem Verlaufshoch aus April letzten Jahres könnte hierdurch eine größere Wende in Form einer SKS-Trendformation entstanden sein, die in der Charttechnik als bärisch zu betrachten ist und für die kommenden Monate eine deutliche Abwärtsbewegung zur Folge haben könnte. Noch aber stehen alle Optionen offen, da die dazugehörige Nackenlinie (blau) noch nicht gebrochen und die Formation nicht aktiviert worden ist. Daher handelt es sich hierbei um ein grobes Szenario, welches erst noch bestätigt werden muss!

    Aktie tut sich mit einem Anstieg schwer

    Die aktuelle Handelsspanne zwischen 83,90 und 90,02 Euro ist zunächst als neutral zu bewerten. Sollte es unter 83,90 Euro abwärts gehen, so ist mit einem Rücksetzer auf die blaue eingezeichnete Nackenlinie um 81,00 Euro zu rechnen. Die angesprochene SKS-Trendwendeformation wird allerdings erst darunter aktiviert und dürfte erste Abgaben auf das Niveau von rund 75,00 Euro bereithalten. Im weiteren Verlauf könnte es dann sogar noch auf die Marke von rund 65,00 Euro weiter abwärts gehen, wodurch die komplette SKS-Formation umgesetzt werden sollte. Hierzu können interessierte Anleger bei gegebenem Anlass zum Beispiel auf den Turbo Put Optionsschein (WKN: UV8SXX) zurückgreifen und eine Rendite von über 500 Prozent erzielen.

    Short-Trade kann vorbereitet werden

    Für den Fall eines Kursanstiegs mindestens über 90,00 Euro, könnten Bullen unter den Marktteilnehmern eine Negierung der vorliegenden Formation erzwingen und für einen anschließenden Kursanstieg zurück an die Jahreshochs von 98,80 Euro sorgen. Dieses Szenario müsste aber genauso wie die Abwärtsvariante erst noch auf Wochenschlusskursbasis bestätigt werden. Kurzfristige Handelspositionen können hingegen nach Auflösung der jüngsten mehrwöchigen Seitwärtsbewegung eröffnet werden.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    BASF Das große und Ganze nicht aus den Augen verlieren! Seit grob Dezember 2016 schwankt das Wertpapier des in Ludwigshafen ansässigen Chemieunternehmens BASF in einer Handelsspanne zwischen 80,00 und rund 100,00 Euro seitwärts. Dabei markierte die Aktie zwar im Januar dieses Jahres noch ein Rekordhoch …