checkAd

     309  0 Kommentare Bundesbank senkt Wachstumsprognose für dieses Jahr

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hochkonjunktur in Deutschland setzt sich nach Einschätzung der Bundesbank fort, verliert aber etwas an Tempo. In diesem Jahr werde die Wirtschaft bereinigt um den Effekt von Kalendertagen um 2,0 Prozent wachsen, teilte die Notenbank am Freitag in Frankfurt mit. Bei ihrer letzten halbjährlich vorgelegten Wachstumsprognose im Dezember hatten die Ökonomen noch einen kräftigeren Zuwachs von 2,5 Prozent erwartet.

    Etwas zuversichtlicher als zuletzt ist die Notenbank für die kommenden zwei Jahre. Für 2019 sagt sie aktuell ein Wachstum von 1,9 Prozent voraus (Dezember: 1,7 Prozent) und für 2020 von 1,6 Prozent (1,5 Prozent).

    Lesen Sie auch

    Nach Einschätzung der Notenbank dürften die Exporte und die Investitionen der Unternehmen an Tempo verlieren. Zudem dämpfe der steigende Mangel an Fachkräften zunehmend das Beschäftigungswachstum. "Zusammengenommen ergibt sich das Bild einer andauernden Hochkonjunkturphase, in der sich die zunehmenden angebotsseitigen Engpässe in kräftigen Lohnzuwächsen und in einer stärkeren Binneninflation niederschlagen", sagte Bundesbankpräsident Jens Weidmann./mar/DP/bgf






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesbank senkt Wachstumsprognose für dieses Jahr Die Hochkonjunktur in Deutschland setzt sich nach Einschätzung der Bundesbank fort, verliert aber etwas an Tempo. In diesem Jahr werde die Wirtschaft bereinigt um den Effekt von Kalendertagen um 2,0 Prozent wachsen, teilte die Notenbank am Freitag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer