checkAd

    Deutsche Anleihen  796  0 Kommentare Renditen gehen weiter zurück

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Anleihemarkt hat sich der am Vortag begonnene Zinsrückgang am Freitag fortgesetzt. Bis zum Mittag fiel die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen um 2,6 Basispunkte auf 0,39 Prozent. Auch in anderen Euroländern waren die Kapitalmarktzinsen weiter rückläufig, besonders deutlich in Griechenland und Italien. Der Finanzkontrakt Euro-Bund-Future stieg um 0,17 Prozent auf 161,12 Punkte.

    Auslöser des Zinsrückgangs war die Entscheidung der EZB, ihre Leitzinsen noch bis mindestens Sommer 2019 unverändert zu lassen. Damit ist klar, dass die Notenbank ihre extrem lockere Geldpolitik noch eine ganze Weile fortführt. Zudem avisierte die Notenbank die Einstellung ihrer Wertpapierkäufe zum Jahresende 2018. Dies wurde im Grunde erwartet, nur der Zeitpunkt des Beschlusses kam etwas früher als vom Markt prognostiziert.

    Neue Konjunkturdaten sorgten im Vormittagshandel nicht für nennenswerte Kursbewegung. Vorläufige Inflationsdaten für die Eurozone wurden bestätigt. Im Mai lag die Teuerung demnach mit 1,9 Prozent im Zielbereich der Europäischen Zentralbank (EZB) von knapp zwei Prozent. Der Handelsüberschuss des Euroraums mit der restlichen Welt ging unterdessen zurück.

    Im Nachmittagshandel werden in den USA Daten aus der Industrie und die Verbraucherstimmung der Uni Michigan veröffentlicht./bgf/jsl/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Renditen gehen weiter zurück Am deutschen Anleihemarkt hat sich der am Vortag begonnene Zinsrückgang am Freitag fortgesetzt. Bis zum Mittag fiel die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen um 2,6 Basispunkte auf 0,39 Prozent. Auch in anderen Euroländern waren die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer