checkAd

    Devisen  648  0 Kommentare Eurokurs erholt sich etwas von Talfahrt am Vortag

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Freitag etwas von seinen starken Vortagesverlusten erholt. Bis zum Mittagshandel stieg die Gemeinschaftswährung bis auf 1,1592 US-Dollar. Im frühen Handel war er noch bis auf 1,1543 Dollar gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagnachmittag noch auf 1,1730 Dollar festgesetzt.

    Händler sprachen von einer leichten Gegenbewegung nach der Talfahrt am Vortag. Die geldpolitischen Maßnahmen der EZB hatten den Euro am Vortag auf Talfahrt geschickt. Der Eurokurs war um über zwei Cent gefallen. Auslöser war die Entscheidung der EZB, ihre Leitzinsen noch bis mindestens Sommer 2019 unverändert zu lassen. Der Kursrutsch war nach Einschätzung von Devisenexpertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank gerechtfertigt. Der Markt sei bislang den Trugschluss unterlegen, dass das Ende des Anleihekaufprogramms den Beginn einer geldpolitischen Normalisierung bedeute.

    Die Inflation in der Eurozone ist im Mai auf den höchsten Stand seit April 2017 gestiegen. Die Jahresrate ist laut einer zweiten Schätzung von 1,3 Prozent im Vormonat auf 1,9 Prozent geklettert. Die Daten bewegten den Devisenmarkt jedoch nicht, da mit den Zahlen eine erste Erhebung bestätigt wurde.

    In den USA werden am Nachmittag noch Daten zur Industrieproduktion und zur Verbraucherstimmung der Uni Michigan veröffentlicht. Außerdem wird erwartet, dass US-Präsident Donald Trump neue Strafzölle gegen China verhängt. Eine Entscheidung dazu könnte noch am Freitag bekanntgegeben werden./jsl/bgf/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs erholt sich etwas von Talfahrt am Vortag Der Eurokurs hat sich am Freitag etwas von seinen starken Vortagesverlusten erholt. Bis zum Mittagshandel stieg die Gemeinschaftswährung bis auf 1,1592 US-Dollar. Im frühen Handel war er noch bis auf 1,1543 Dollar gefallen. Die Europäische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer