Europäischer Hämatologenverband
die Antwort auf den ungedeckten Bedarf für eine der verbreitetsten Arten von Lymphom ist ... schlicht und einfach A-D-C
Stockholm (ots/PRNewswire) -
Das diffus großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist die häufigste
Art von Non-Hodgkin-Lymphom. Leider erleiden 40 % der Patienten
Rückfälle oder sprechen nicht auf die Erstbehandlung an, und dies
bedeutet schlechte Prognosen, besonders für Patienten, für die ein
Stammzelltransplantat keine Option ist. Die Entwicklung wirksamer
Behandlungsoptionen für solche Patienten stellt einen großen
ungedeckten Bedarf dar.
(Logo: http://mma.prnewswire.com/media/622259/EHA_Logo.jpg )
Das diffus großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist die häufigste
Art von Non-Hodgkin-Lymphom. Leider erleiden 40 % der Patienten
Rückfälle oder sprechen nicht auf die Erstbehandlung an, und dies
bedeutet schlechte Prognosen, besonders für Patienten, für die ein
Stammzelltransplantat keine Option ist. Die Entwicklung wirksamer
Behandlungsoptionen für solche Patienten stellt einen großen
ungedeckten Bedarf dar.
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Polatuzumab Vedotin ist ein Antikörper-Wirkstoffkonjugat (ADC),
das auf CD79b abzielt, ein beim DLBCL exprimiertes Protein.
Polatuzumab Vedotin in Kombination mit der Chemotherapie Bendamustin
und monoklonalem Antikörper-Rituximab (pola-BR) führt bei Patienten
mit rezidivem/refraktärem (r/r) DLBCL zu Verbesserungen im
Ansprechverhalten sowie einem verringerten Progressionsrisiko im
Vergleich zur BR-Monotherapie. Zu Behandlungsende wiesen 40 % der mit
pola-BR behandelten Patienten eine komplette Remission auf, dagegen
nur 15 % der mit BR behandelten Patienten. Außerdem verdreifachte
sich das mediane progressionsfreie Überleben (6,7 vs. 2,0 Monate, HR
0,31) und die Gesamtüberlebensrate wurde bei Patienten, die mit
pola-BR vs. BR-Monotherapie behandelt wurden, mehr als verdoppelt
(11,8 vs. 4,7 Monate, HR 0,35).
Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wurde Polatuzumab Vedotin in
Bezug auf r/r DLBCL von der US-Arzneimittelaufsichtsbehörde (US Food
and Drug Administration) als bahnbrechende Therapie (Breakthrough
Therapy) und von der Europäischen Arzneimittelagentur als PRIME
(PRIority MEdicines) eingestuft.
Präsentator: Dr. Laurie H. Sehn
Affiliation: BC Cancer Agency (Krebsforschungszentrum von
British-Columbia) in Vancouver, Kanada
Thema: THERAPIEKOMBINATION VON POLATUZUMAB VEDOTIN (POLA) MIT
BENDAMUSTIN UND RITUXIMAB (BR) VERBESSERT DIE ÜBERLEBENSRATE BEI
PATIENTEN MIT REZIDIVEM/REFRAKTÄREM DLBCL: ERGEBNISSE EINER
KLINISCHEN PHASE-II-STUDIE
Der Abstract S802 wird von Dr. Laurie H. Sehn am Samstag, dem 16.
Juni von 12:15-12:30 Uhr in Raum A1 vorgestellt.
Informationen zum jährlichen Kongress der EHA
Jedes Jahr im Juni hält die EHA ihren jährlichen Kongress in einer
europäischen Großstadt ab. Alle fünf Jahre kehrt der Kongress nach
Stockholm zurück. Das Zielpublikum des Kongresses ist medizinisches
Fachpersonal, das in der Hämatologie tätig oder daran interessiert
ist.
Die Themen des wissenschaftlichen Programms umfassen
Stammzellen-Physiologie und -Entwicklung; Leukämie; Lymphom; Diagnose
und Behandlung; Erythrozyten; Leukozyten und Thrombozytenstörungen;
Hämophilie und Myelom; Thrombose und Blutungsstörungen sowie
Transfusion und Stammzellentransplantationen.
Embargo
Bitte beachten Sie, dass unsere Embargo-Richtlinie für alle für
die Pressekonferenzen ausgewählten Abstracts gilt. Unseren
Medienrichtlinien für den Kongress (Congress Media Guidelines) finden
Sie hier
(https://www.ehaweb.org/news/press/congress-media-guidelines-2017/).
Website: www.ehaweb.org
OTS: European Hematology Association (EHA)
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/62626
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_62626.rss2
Pressekontakt:
+31(0)-70-3020-099
E-Mail: communication@ehaweb.org
das auf CD79b abzielt, ein beim DLBCL exprimiertes Protein.
Polatuzumab Vedotin in Kombination mit der Chemotherapie Bendamustin
und monoklonalem Antikörper-Rituximab (pola-BR) führt bei Patienten
mit rezidivem/refraktärem (r/r) DLBCL zu Verbesserungen im
Ansprechverhalten sowie einem verringerten Progressionsrisiko im
Vergleich zur BR-Monotherapie. Zu Behandlungsende wiesen 40 % der mit
pola-BR behandelten Patienten eine komplette Remission auf, dagegen
nur 15 % der mit BR behandelten Patienten. Außerdem verdreifachte
sich das mediane progressionsfreie Überleben (6,7 vs. 2,0 Monate, HR
0,31) und die Gesamtüberlebensrate wurde bei Patienten, die mit
pola-BR vs. BR-Monotherapie behandelt wurden, mehr als verdoppelt
(11,8 vs. 4,7 Monate, HR 0,35).
Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wurde Polatuzumab Vedotin in
Bezug auf r/r DLBCL von der US-Arzneimittelaufsichtsbehörde (US Food
and Drug Administration) als bahnbrechende Therapie (Breakthrough
Therapy) und von der Europäischen Arzneimittelagentur als PRIME
(PRIority MEdicines) eingestuft.
Präsentator: Dr. Laurie H. Sehn
Affiliation: BC Cancer Agency (Krebsforschungszentrum von
British-Columbia) in Vancouver, Kanada
Thema: THERAPIEKOMBINATION VON POLATUZUMAB VEDOTIN (POLA) MIT
BENDAMUSTIN UND RITUXIMAB (BR) VERBESSERT DIE ÜBERLEBENSRATE BEI
PATIENTEN MIT REZIDIVEM/REFRAKTÄREM DLBCL: ERGEBNISSE EINER
KLINISCHEN PHASE-II-STUDIE
Der Abstract S802 wird von Dr. Laurie H. Sehn am Samstag, dem 16.
Juni von 12:15-12:30 Uhr in Raum A1 vorgestellt.
Informationen zum jährlichen Kongress der EHA
Jedes Jahr im Juni hält die EHA ihren jährlichen Kongress in einer
europäischen Großstadt ab. Alle fünf Jahre kehrt der Kongress nach
Stockholm zurück. Das Zielpublikum des Kongresses ist medizinisches
Fachpersonal, das in der Hämatologie tätig oder daran interessiert
ist.
Die Themen des wissenschaftlichen Programms umfassen
Stammzellen-Physiologie und -Entwicklung; Leukämie; Lymphom; Diagnose
und Behandlung; Erythrozyten; Leukozyten und Thrombozytenstörungen;
Hämophilie und Myelom; Thrombose und Blutungsstörungen sowie
Transfusion und Stammzellentransplantationen.
Embargo
Bitte beachten Sie, dass unsere Embargo-Richtlinie für alle für
die Pressekonferenzen ausgewählten Abstracts gilt. Unseren
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newsroom: http://www.presseportal.de/nr/62626
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E-Mail: communication@ehaweb.org