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Google und der Weg zum nächsten „Billion User Baby“

Gastautor: Frank Fischer
18.06.2018, 07:13  |  5504   |   |   

Manchmal muss man sich als Investor von den täglichen Problemen an der Börse frei machen und sich einfach einen Blick in die Zukunft „gönnen“. Fernab vom täglichen twittern eines Donald Trump, des sich ausweitenden Handelskriegs, weg vom Geschehen rund um die Notenbanken. Die Zukunft liegt immer noch bei den Unternehmen selbst, ihren Plänen, Innovationen und strategischen Entscheidungen.

Ein großer Teil unserer Zukunft wird von den großen Tech-Unternehmen gestaltet. Ob Amazon, Apple, Google, Netflix oder Facebook – all diese FAANG-Größen zeichnen sich vor allem durch eines aus: Ihrer Suche nach dem nächsten „Billion User Baby“! Soll heißen, nach der nächsten Innovation, die von mindestes einer Milliarde Menschen genutzt wird. Wir hatten das Glück, im Rahmen des „Frankfurter Diskurs“ (http://frankfurter-diskurs.de), den wir als Shareholder Value Management AG zusammen mit DJE und der Oddo BHF-Bank bereits zum vierten Mal veranstaltet haben, einen Blick in den Maschinenraum von Google geboten zu bekommen. Zu Gast war der Chief Innovation Evangelist von Google, Dr. Frederik G. Pferdt.

Chief Evangelist – ein Prediger für die Innovationen der Zukunft 

Der ungewöhnliche Titel eines Evangelisten, also eines Predigers, trifft die Aufgabe von Pferdt ganz gut. Denn er ist mit seinem über 400 Mann-und-Frau-Team dafür zuständig, dass die mittlerweile über 80.000 Mitarbeitern im Konzern eine Atmosphäre vorfinden, in der sie frei, kreativ und innovativ arbeiten können.

Der im oberschwäbischen Ravensburg geborene Pferd ist promovierter Wirtschaftspädagoge, lebt seit 2011 mit seiner Familie in den USA und entwickelt bei Google Konzepte und Leitlinien, die kreatives Arbeiten ermöglichen. Diese werden dann vom Top-Management bis hin zum Arbeiter in der Kantine umgesetzt. Kein leichtes Unterfangen. Doch Pferdt sagt, ohne diese Freiheit zu denken und zu arbeiten gebe es Stillstand, ein Zustand, den sich ein Unternehmen wie Google nicht leisten kann und will. Deshalb müsse auch das „Undenkbare möglich sein zu denken, sonst werden wir nie das Machbare erreichen“.

Und der Chief Evangelist brachte einige Beispiele mit, an denen Google derzeit arbeitet.

  • Jeder Mensch werde sich schon sehr bald sich mit anderen Menschen in 108 Sprachen unterhalten können. Per Handy wird dann das gesprochene Wort simultan übersetzt. Das heißt, während wir auf deutsch sprechen, übersetzt das Handy in der selben Sekunde unsere Worte in die Sprache unseres Gesprächspartners. Und wenn etwa auf Chinesisch antwortet, bekommen wir die Antwort in Echtzeit auf Deutsch. Man wird sich dann mit mehr oder weniger allen Menschen auf der Welt unterhalten können. Eine Revolution, wie Pferdt es nannte, die zum einen die Geschäftswelt verändern und die Menschen näher zusammenrücken lassen wird.
  • Unsere Handys werden bald selbstständig Emails für uns schreiben. Sie werden Vorschläge für die Beantwortung von Mails gegeben, die wir nur noch anpassen müssen. Dahinter steckt maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, die sich immer weiterentwickeln und uns helfen, das tägliches Leben einfacher zu machen.
  • Oder das vom Google-Schwesterunternehmen Waymo entwickelte, selbstfahrende Auto. Mittlerweile wurden mit diesem Auto schon über 7 Millionen Testkilometer zurückgelegt. „Das wird kommen, da sind wir schon sehr weit“, zeigte sich Pferdt begeistert.

 

Sieben Produkte mit mehr als einer Milliarde Usern

Google hat heute sieben Produkte, beziehungsweise Anwendungen, die von jeweils über einer Milliarde Menschen genutzt werden. Ob es die Suchmaschine selbst ist, Google Maps, Android, Youtube und wie sie alle heißen- alles Funktionen mit über einer Milliarde Usern. Und die nächsten „Billion User Babys“ sollen folgen.

Doch, wie schafft man eine Umgebung im Unternehmen, damit kreatives Denken auch eine Chance hat umgesetzt zu werden? Man müsse den Mitarbeitern Freiheiten und vor allem die Sicherheit geben, über das normale Denken hinaus kreativ zu sein, sagt Pferdt. Doch oft würden neue Ideen und Initiativen gleich im Keim erstickt. Das fange schon im Management an nach dem Motto: „Dann klappt doch nie! Das kostet zu viel Geld! Das ist nur eine Verschwendung von Ressourcen!“ Man müsse aber seinen Mitarbeitern das Vertrauen und die Chance geben, Neues auszuprobieren und innovativ zu sein. Angefangen im Kleinen bis hin zu neuen Produkten und Dienstleistungen.

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