checkAd

     1380  0 Kommentare Ölpreise unter Druck

    SINGAPUR/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Montag an ihre Kursverluste vom Freitag angeknüpft. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August 72,75 US-Dollar. Das waren 69 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Juli fiel um 1,23 Dollar auf 63,83 Dollar.

    Die Anleger blicken gespannt auf ein Treffen der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) in der kommende Woche. Es droht ein konfliktreiches Treffen. An diesem Freitag (22. Juni) beraten in Wien die Mitgliedstaaten des Kartells gemeinsam mit anderen wichtigen Förderländern wie zum Beispiel Russland über ihre Anfang 2017 installierte Fördergrenze.

    Lesen Sie auch

    Saudi-Arabien als mächtigstes Mitglied tritt für eine Lockerung der Grenze ein, ebenso das Nicht-Opec-Land Russland. Der Iran will hingegen gemeinsam mit dem Irak und Venezuela ein Veto gegen die Entscheidung einlegen. "Drei Opec-Gründungsmitglieder werden die Ausweitung stoppen", sagte der Vertreter des Irans bei der Opec, Hossein Kazempour Ardebili, der Nachrichtenagentur Bloomberg am Sonntag. Für eine Ausweitung sei in der Opec Einstimmigkeit erforderlich./jsl/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise unter Druck Die Ölpreise haben am Montag an ihre Kursverluste vom Freitag angeknüpft. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August 72,75 US-Dollar. Das waren 69 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Barrel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer