checkAd

     813  0 Kommentare BIZ warnt erneut vor Kryptowährungen - kompletter Wertverlust möglich

    BASEL (dpa-AFX) - Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hat sich erneut sehr kritisch zu Kryptowährungen geäußert. Es könne kaum ein wirtschaftliches Problem gefunden werden, dass durch die Kryptowährungen gelöst werde, heißt es in dem am Sonntag in Basel veröffentlichten Jahresbericht der BIZ.

    Der hinter der dezentralen Technologie stehende Konsens sei anfällig. Ein kompletter Wertverlust sei möglich, warnt der Bericht. Transaktionen mit Kryptowährungen wie dem Bitcoin seien langsam und teuer. Zudem würden durch Krypotwährungen große Mengen an Energie verbraucht. Die Politik müsse Missbrauch verhindern, aber weitere Experimente ermöglichen.

    Die BIZ-Experten hatten in früheren Berichten Kryptowährungen bereits als eine "Bedrohung für die Finanzstabilität" bezeichnet. BIZ-Generaldirektor Agustin Carstens sagte vor kurzem, Bitcoin sei zu "einer Kombination aus Spekulationsblase, Schneeballsystem und Umweltkatastrophe" geworden./jsl/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BIZ warnt erneut vor Kryptowährungen - kompletter Wertverlust möglich Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hat sich erneut sehr kritisch zu Kryptowährungen geäußert. Es könne kaum ein wirtschaftliches Problem gefunden werden, dass durch die Kryptowährungen gelöst werde, heißt es in dem am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer