checkAd

    KFM Deutsche Mittelstand AG  1303  0 Kommentare KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - die "7,75%-ETERNA-Anleihe" (UPDATE) - Seite 2

    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im Jahr 2017 bei 11,22 Mio. EUR (Vj. 11,18 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge in Höhe von 10,7% (Vj. 11,0%) ist im Branchenvergleich überdurchschnittlich. Im ersten Quartal 2018 wurde eine überproportionale Steigerung des EBITDA auf 2,8 Mio. Euro erzielt (Vj.: 2,3 Mio. Euro). Hintergrund für die Ergebnissteigerung sind vor allem ein verbessertes Warenmanagement und niedrigere Abschreibungen.

    Refinanzierungskonzept aus Schuldscheindarlehen in Verbindung mit Anleihe erfolgreich umgesetzt
    Das Refinanzierungskonzept für die Erstanleihe der ETERNA - bestehend aus einem Schuldscheindarlehen mit Laufzeit bis 2021 und einem Volumen von 33,0 Mio. Euro, der strukturell nachrangigen ETERNA-Anleihe im Volumen von 25,0 Mio. Euro sowie einem Gesellschafterbeitrag von 1,5 Mio. Euro - wurde im Frühjahr 2017 erfolgreich umgesetzt und die Erstanleihe entsprechend vorzeitig zurückgezahlt. Hervorzuheben ist, dass sich mit der Refinanzierung der Finanzierungsmix deutlich verbreitert und sich die Fremdkapitalkosten um nahezu 1,0 Mio. Euro pro Jahr verringern. Hierdurch wird die weitere Entschuldung des Unternehmens zusätzlich beschleunigt. Vereinbarte Covenants im Schuldscheindarlehensvertrag stellen die sukzessive Entschuldung sicher und verbessern so auch indirekt die Risikoposition der Anleihe-Investoren kontinuierlich.

    ETERNA-Anleihe mit Laufzeit bis Ende 2022
    Die im März 2017 emittierte Anleihe der eterna Mode Holding GmbH mit einem Volumen von 25 Mio. Euro ist mit einem Zinskupon von 7,75% p.a. (Zinstermin jährlich am 03.03.) und einer Laufzeit bis zum 03.03.2022 ausgestattet. In den Anleihebedingungen sind vorzeitige Rückzahlungsmöglichkeiten der Emittentin ab dem 03.03.2020 zu 101,50% und ab dem 03.03.2021 zu 100,50% des Nennbetrags vorgesehen. Zinsanpassungen um 0,5% erfolgen bei Verstößen gegen definierte Nettoverschuldung / EBITDA-Verhältnisse und dem Unterschreiten einer Mindest-Zinsdeckung. Die Anleihe ist gegenüber dem Schuldscheindarlehen in Höhe von 33 Mio. Euro nachrangig.

    Fazit: Durchschnittliche attraktive Bewertung mit positivem Ausblick aufgrund hoher und stabiler Cashflows
    Trotz der bilanziellen Besonderheiten in Form nicht-operativer und nicht-zahlungswirksamer Abschreibungen auf den Firmenwert, die das bilanzielle Eigenkapital nach HGB bis einschließlich 2021 reduzieren werden, ist die nachhaltige Kapitaldienstfähigkeit der ETERNA durch den stabilen Cashflow gegeben und wird durch die Zinseinsparungen aus der Refinanzierung zusätzlich gestärkt.

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte




    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    KFM Deutsche Mittelstand AG KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - die "7,75%-ETERNA-Anleihe" (UPDATE) - Seite 2 In ihrem aktuellen KFM-Barometer zu der 7,75%-Anleihe der eterna Mode Holding GmbH (WKN A2E4XE) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe weiterhin als "durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)" (3,5 von 5 Sternen) …