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     600  0 Kommentare Gleiche Karrierechancen für Frauen und Männer? / Führungskräfte-Befragung offenbart Lücke zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    - Mehrheit der Führungskräfte glaubt an gleiche Karrierechancen
    von Männern und Frauen
    - Aber: Nur für 27 Prozent der CEOs ist Gender Diversity ein
    Top-10 Ziel
    - Initiative "Chefsache" zeigt konkrete Maßnahmen auf, um
    Chancengerechtigkeit bei der Talententwicklung zu fördern

    Männer und Frauen haben in Deutschland nicht die gleichen Chancen
    im Job, auch wenn dies Führungskräfte anders wahrnehmen. Das zeigt
    die aktuelle Innofact-Befragung unter mehr als 400 Führungskräften in
    Deutschland im Auftrag der Initiative "Chefsache". Demnach ist die
    Mehrheit der Befragten (68 Prozent) davon überzeugt, die
    Talententwicklung in ihrem Unternehmen böte Frauen und Männern
    gleiche Karrierechancen. Doch nur weniger als ein Drittel (29
    Prozent) der Befragten geben an, dass es in ihrem Unternehmen
    standardisierte Kriterien gibt, mit denen Talente identifiziert und
    in passende Positionen befördert werden. Weniger als die Hälfte der
    Befragten (44 Prozent) erklärte, es gäbe in ihrem Unternehmen ein
    systematisches Talentmanagement, in Firmen mit weniger als 500
    Beschäftigten sogar nur knapp 32 Prozent. Auch bei der Transparenz
    besteht Nachholbedarf: Nur 41 Prozent der Befragten gaben an, dass in
    ihrem Unternehmen regelmäßig Daten in Bezug auf den Frauenanteil und
    die Beförderung von Frauen erhoben werden.

    "Die Zahlen offenbaren sehr deutlich, wie groß die Lücke zwischen
    Denken und Realität in punkto Karrierechancen von Frauen und Männern
    ist. Die Wahrnehmung in den Köpfen ist allerdings entscheidend, wenn
    wir etwas ändern wollen", sagt Janina Kugel, Personalvorstand der
    Siemens AG. Das Unternehmen ist zusammen mit 24 weiteren
    Organisationen Mitglied bei der Initiative "Chefsache".

    Gleichzeitig ergab die Befragung, dass Führungskräfte vor allem
    diejenigen Talente fördern, die ihnen selbst am ähnlichsten sind,
    d.h. in Bezug auf Geschlecht, Herkunft, Alter und Ausbildung. Auf
    Diversität bei der Zusammenstellung der Teams oder bei Beförderungen
    achtet lediglich jeder fünfte der Befragten. Nur 27 Prozent der
    Führungskräfte geben an, Gender Diversity sei eines der zehn
    wichtigsten strategischen Ziele ihres CEOs. "Dabei sind divers
    aufgestellte Unternehmen deutlich erfolgreicher", kommentiert Dr.
    Bettina Volkens, Vorstandsmitglied der Lufthansa Group und
    Arbeitsdirektorin im Ressort Personal und Recht. "Vielfalt in all
    ihren Dimensionen ist eine grundlegende Voraussetzung dafür,
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