checkAd

    Streik an Uni-Klinken  398  0 Kommentare Einschränkungen für Patienten erwartet

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Das Universitätsklinikum Düsseldorf erwartet am Dienstag und Mittwoch erhebliche Einschränkungen für Patienten durch einen Streik der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Die Gewerkschaft habe einen 48-Stunden-Streik angekündigt, aber nicht mitgeteilt, welche Bereiche bestreikt würden, sagte ein Sprecher der Klinik am Montag. "Wir versuchen uns bestmöglich vorzubereiten." Eine Hotline für Patienten werde eingerichtet. Eine Notdienstvereinbarung über einen Minimalbetrieb, sei nicht zustande gekommen. Die Gewerkschaft fordert einen Tarifvertrag zur Entlastung des Personals.

    Nach Angaben des Klinik-Sprechers entscheidet sich kurzfristig, wie viele Operations-Säle betrieben werden können. Medizinisch dringende Eingriffe könnten durchgeführt werden, aber eine Vielzahl von OPs müsse verschoben werden. Um die stationären Patienten mit Essen zu versorgen, helfen in der Küche Mitarbeiter aus der Verwaltung.

    Die Düsseldorfer Uni-Kliniken zählen zu den größten medizinischen Zentren in Nordrhein-Westfalen. In 30 Sälen werden täglich zwischen 80 und 120 Operationen angesetzt. Im vergangenen Jahr wurden 50 000 Patienten stationär aufgenommen, über 280 000 Menschen kamen zur ambulanten Behandlung./uho/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Streik an Uni-Klinken Einschränkungen für Patienten erwartet Das Universitätsklinikum Düsseldorf erwartet am Dienstag und Mittwoch erhebliche Einschränkungen für Patienten durch einen Streik der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Die Gewerkschaft habe einen 48-Stunden-Streik angekündigt, aber nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer