checkAd

     612  0 Kommentare Volatilität im Wandel – günstige Gelegenheit

    Börse_Faz_SymbolHaben Sie in den vergangenen Wochen ebenfalls in einem Marktbericht gelesen, die Anleger seien “nervös”? Dies mag subjektiv der Fall sein und verwundert angesichts der starken Schwankungen im Juni nicht. Objektiv sind die Aktienmärkte jedoch äußerst entspannt. Mittel-und langfristig notieren die Vola-Barometer sehr niedrig. Wir schauen uns mit Lyxor an, welche Chancen Anleger daraus ziehen können. 

    Denn mit dem  Lyxor FTSE USA Minimum Variance UCITS hat Lyxor einen ETF konstruiert, mit den Anleger auch für unruhige Fahrwasser aufgestellt sind.

    Neun Jahre war es an den Aktienmärkten ungewöhnlich ruhig. Mit Beginn des Jahres ist die Volatilität nun zurückgekommen. Obwohl der VIX seit Februar wieder gefallen ist, lag das „Angstbarometer“ Ende April noch fast 50 Prozent höher als vor einem Jahr. Hat sich die Lage also grundsätzlich geändert, und wenn ja, was lässt sich tun?

    Zurück in die Zukunft

    Für 2018 erwarten wir eine höhere Volatilität als in den vergangenen zwei Jahren. Im Grundsatz handelt es sich bei dieser Entwicklung um die längst überfällige Rückkehr zur Normalität, in der die Notenbanken Marktschwankungen nicht künstlich unterdrücken.

    Die Normalität der Volatilität

    What volatility really looks like

    Gegenwärtig befinden wir uns in der Spätphase des Konjunkturzyklus. Dies gilt vor allem für die USA. Dort könnte die Fed die geldpolitischen Zügel schneller anziehen als erwartet. Mit dem Auslaufen der ultralockeren Geldpolitik verändern sich auch die Rahmenbedingungen an den Märkten. Ertragsaussichten und Gewinnspannen werden daher zunehmend kritisch betrachtet und auf mögliche Enttäuschungen hin abgeklopft. Ein Konjunkturrückgang ab Mitte des Jahres oder danach kann nicht ausgeschlossen werden. Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, wenn sich die Märkte einstweilen schwertun, eine klare Meinung über den weiteren Verlauf zu bilden.

    Viel Wind um Nichts – Die Entwicklung der Renditen seit Jahresbeginnchart 2

    Die Unentschlossenheit und Vorsicht der Investoren ist verständlich. Dennoch: ungeachtet der Intensität und des Ausmaßes der zwischenzeitlichen Auf-und Abwärtsbewegungen haben die Märkte sich absolut betrachtet nur mäßig bewegt. Viele Bewertungen erscheinen allerdings bereits teuer, vor allem in den USA.

    Seite 1 von 3



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Volatilität im Wandel – günstige Gelegenheit Haben Sie in den vergangenen Wochen ebenfalls in einem Marktbericht gelesen, die Anleger seien “nervös”? Dies mag subjektiv der Fall sein und verwundert angesichts der starken Schwankungen im Juni nicht. Objektiv sind die Aktienmärkte jedoch …