checkAd

    Aktien Frankfurt  986  0 Kommentare Dax wegen Handelsstreit weiter unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der allmählich eskalierende Handelsstreit zwischen den USA und China hat auch den Dax am Dienstag weiter unter Druck gesetzt. Der Konflikt belastet die Börsen weltweit. In Asien gingen die Indizes auf Talfahrt, und auch die Wall Street dürfte laut aktueller Indikation zum Handelsstart am Dienstag weiter Federn lassen.

    Nachdem der deutsche Leitindex zeitweise unter die Marke von 12 600 Punkten gerutscht war, stand er gegen Mittag bei 12 661,40 Punkten noch 1,35 Prozent tiefer. Damit bewegt sich das Barometer auch wieder klar unter der Durchschnittslinie der vergangenen 200 Tage, die als Indikator für den längerfristigen Trend gilt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.193,19€
    Basispreis
    2,43
    Ask
    × 11,04
    Hebel
    Short
    28.934,70€
    Basispreis
    2,50
    Ask
    × 10,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Noch am vergangenen Freitag hatte das Barometer in der Spitze bei 13 170 Punkten notiert. Die Angst vor einem Handelskrieg zerstöre die Hoffnung auf eine Sommerrally im Dax, sagte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets.

    Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es am Dienstag zuletzt um 0,92 Prozent runter auf 26 500,92 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax sank um 1,34 Prozent auf 2811,05 Zähler. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone verlor 1,16 Prozent auf 3426,30 Punkte.

    US-Präsident Donald Trump drohte nun China mit weiteren Strafzöllen auf Waren im Wert von 200 Milliarden US-Dollar (172,3 Mrd Euro). Daraufhin gingen am Dienstag die asiatischen Börsen auf Talfahrt.

    "Es bekriegen sich hier die beiden Lokomotiven der Weltwirtschaft", schrieb Experte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners in einem Marktkommentar. Er befürchtet gar eine Rezession für die Weltwirtschaft. Investoren verkauften risikoreiche Aktien und kauften sichere Staatsanleihen und krisenfeste Währungen, so Altmann.

    Im europäischen Stoxx-600-Branchentableau litten die konjunkturabhängigen Sektoren der Rohstoff- , Technologie- , Industriegüter- und Automobilwerte besonders unter dem allmählich eskalierenden Handelskonflikt. Im Dax verloren die Anteile von Thyssenkrupp als schwächster Wert 2,7 Prozent. Volkswagen büßten 2,6 Prozent ein. Infineon fielen um 2,3 Prozent.

    Bester Dax-Wert und einziger im Plus mit etwa 1 Prozent waren die Aktien von Beiersdorf . Ihnen kam eine Hochstufung durch die US-Bank JPMorgan von "Underweight" auf "Neutral" zugute. Analystin Celine Pannuti sieht beim Hamburger Konsumgüterhersteller noch Spielraum für die Umsatzerwartungen.

    Im MDax brachen die Papiere von Ceconomy angesichts einer drohenden Kapitalerhöhung um fast 10 Prozent ein. Der Elektronikhändler will sich für die Neuordnung des verlustreichen Russland-Geschäfts offenbar frisches Kapital besorgen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete. Unter Druck mit einem Minus von mehr als 2 Prozent gerieten auch die K+S-Anteile . Hier sorgten Produktionsprobleme im kanadischen Kaliwerk Bethune für Ungemach.

    Für Lichtblicke sorgten im MDax indes die Anteile des Verpackungsspezialisten Gerresheimer und des Medienkonzerns Axel Springer mit plus 5,4 beziehungsweise plus 4,1 Prozent. Bei beiden gaben positive Analystenkommentare Auftrieb./ajx/jha/

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Dax wegen Handelsstreit weiter unter Druck Der allmählich eskalierende Handelsstreit zwischen den USA und China hat auch den Dax am Dienstag weiter unter Druck gesetzt. Der Konflikt belastet die Börsen weltweit. In Asien gingen die Indizes auf Talfahrt, und auch die Wall Street dürfte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer