checkAd

    AKTIE IM FOKUS  1134  0 Kommentare Kapitalerhöhung lastet schwer auf Ceconomy

    (neu: Aussagen des Konzerns, Aktienkurs)

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aussicht auf eine kräftige Aufstockung des Grundkapitals hat am Dienstag die Aktien von Ceconomy auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren gedrückt. Die Papiere büßten rund 11 Prozent auf 7,68 Euro ein und lagen damit abgeschlagen am Ende des MDax der mittelgroßen Börsenunternehmen. Damit waren die Papiere auch der größte Kursverlierer der gesamten HDax-Familie.

    Der Elektronikhändler will sich auch für die Neuordnung des verlustreichen Russland-Geschäfts frisches Geld besorgen und das Kapital um 10 Prozent erhöhen. Die Aufstockung werde aus bestehendem genehmigtem Kapital durchgeführt und schließt das Bezugsrecht der Aktionäre aus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    27.621,04€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Muttergesellschaft der Ketten Media Markt und Saturn will ihre defizitären russischen Filialen an die russische Safmar-Gruppe und deren Ableger M.video abgeben und sich im Gegenzug mit 15 Prozent an M.video beteiligen. Die Gespräche mit der russischen Safmar-Gruppe hierüber seinen "sehr weit fortgeschritten" und könnten in Kürze zum Abschluss kommen.

    Mit der Kapitalmaßnahme komme der Ausstieg aus dem Geschäft in Russland die Aktionäre letztlich teuer zu stehen, sagte ein Händler. Eine Aufstockung des Kapitals um 10 Prozent sei "ein großer Brocken". Die Maßnahme wirke stark verwässernd auf die künftigen Gewinne. Erschwerend hinzu komme die aktuelle Börsenschwäche, die Kapitalmaßnahmen grundsätzlich erschweren dürfte, hieß es.

    Offensichtlich wolle Ceconomy die Beteiligung an M.video nicht aus eigenen Mitteln finanzieren, so der Händler, sondern diese für den weiteren Umbau des Geschäfts verwenden. Analystin Laura Cherdron von Independent Research hatte jüngst kritisiert, dass der deutsche Elektronikhändler mit einer Beteiligung an M.video weiterhin auf dem nachfrageschwachen russischen Markt aktiv wäre./bek/edh/jha/

    -----------------------
    dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
    -----------------------

    CECONOMY

    -2,88 %
    -6,86 %
    -10,83 %
    -20,36 %
    -18,14 %
    -63,25 %
    -62,92 %
    -80,99 %
    -80,30 %
    ISIN:DE0007257503WKN:725750




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Kapitalerhöhung lastet schwer auf Ceconomy Die Aussicht auf eine kräftige Aufstockung des Grundkapitals hat am Dienstag die Aktien von Ceconomy auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren gedrückt. Die Papiere büßten rund 11 Prozent auf 7,68 Euro ein und lagen damit abgeschlagen am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer