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    Identitäts-Plattform Verimi ohne nennenswerte Resonanz  915  0 Kommentare Erst 13.000 Nutzer registriert

    Berlin (ots) - Vielfliegerprogramm Miles & More wird in Kürze als
    erstes Lufthansa-Unternehmen angeschlossen

    Berlin, 19. Juni 2018 - Verimi, das Online-Projekt führender
    deutscher Konzerne, hat einen Fehlstart hingelegt. Wie das
    Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 7/2018, EVT 21. Juni)
    berichtet, haben sich bei der Identitäts-Plattform, die einen
    sicheren Zugang zu Digital-Angeboten gewährleisten und damit auch
    US-Diensten wie Facebook und Google Paroli bieten will, nach
    Unternehmensangaben bis Mitte Juni erst 13.000 Nutzer registriert.
    Verimi wurde Anfang April relativ geräuschlos freigeschaltet, "ohne
    dass wir ein Markteinführungskonzept gestartet hätten", sagte
    Verimi-Geschäftsführer Torsten Sonntag gegenüber 'Capital'.

    Um einen Erfolg feiern zu können, wird die Plattform auf einige
    Millionen Nutzer kommen müssen. Ausreichend Schubkraft haben bislang
    auch die zehn großen Gesellschafter rund um Allianz, Deutsche Bank,
    Deutsche Telekom, Lufthansa und Axel Springer Verlag nicht gebracht,
    die vor gut einem Jahr den Startschuss für die Initiative gegeben
    haben. Von ihnen sind bislang lediglich die Deutsche Bank und die
    Bundesdruckerei bei der Plattform angeschlossen.

    Dabei werden hohe Erwartungen und Anforderungen an Verimi
    gestellt. Die Plattform soll wie ein digitaler Generalschlüssel
    funktionieren, über die sich Internetnutzer einmal registrieren und
    danach mit einem Klick überall sicher und einfach anmelden können:
    bei Banken, Zeitungen, Taxi-Apps, Telefonbetreibern. In den Markt für
    Registrierungsdienste stoßen die dominanten US-Plattformen wie
    Facebook oder Google längst machtvoll vor. Deutschen Unternehme
    laufen Gefahr, die Hoheit über ihre Kundendaten zu verlieren.

    Verimi muss nun Fahrt aufnehmen, um neue Partner und Nutzer zu
    gewinnen. Dabei hat das Startup ein Henne-Ei-Problem, wie auch
    Geschäftsführer Torsten Sonntag einräumt. Bislang gibt es zu wenig
    attraktive Angebote, um Nutzer anzulocken. Und solange keine Nutzer
    da sind, ist es für mögliche neue Partner wenig attraktiv
    einzusteigen. In den kommenden Wochen sollen die
    Verimi-Gesellschafter Telekom und die Allianz angeschlossen werden.
    Das Vielfliegerprogramm Miles & More wird "als erste
    Lufthansa-Tochter im September angeschlossen werden", sagt Sonntag.
    Die 32 Millionen Vielfliegerkunden können sich dann über den grünen
    Verimi-Button mit ihren Daten auch bei anderen registrieren. Darüber
    hinaus will Sonntag die begehrten Meilen des Vielfliegerprogramms als
    Lockmittel einsetzen, um andere Kunden zu Verimi zu lotsen.

    OTS: Capital, G+J Wirtschaftsmedien
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    Pressekontakt:
    Jenny von Zepelin, Redaktion 'Capital',
    Tel. 030/220 74-5114, E-Mail: zepelin.jenny@capital.de
    oder
    Nils Kreimeier, Redaktion 'Capital',
    Tel. 030/220 74-5144, E-Mail: kreimeier.nils@capital.de
    www.capital.de



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