zeb Whitepaper
Cloudbasierte Servicemodelle erobern den Bankensektor "Banking-as-a-service" als Hebel im Konsolidierungswettlauf
Münster (ots) - Cloudbasierte Servicemodelle im Banking werden in
den nächsten Jahren erheblich an Bedeutung gewinnen und die
Digitalisierung im Bankensektor beschleunigen. Zu diesem Ergebnis
kommt die Strategie- und Managementberatung zeb in Ihrem aktuellen
Whitepaper "Towards banking-as-a-service", das jetzt veröffentlicht
wurde. Die Unternehmensberatung, spezialisiert auf die europäische
Finanzindustrie, hat in dem Paper detailliert untersucht, welche
Perspektiven sich für den Bankensektor aus Geschäftsmodellen
weltweiter Digital-Leader ergeben. Sie erwartet u.a., dass Banken
durch die Integration cloudbasierter Bankenmodelle erhebliche
Wertschöpfungspotenziale heben, Komplexität und Kosten reduzieren und
damit im zunehmenden Konsolidierungswettlauf der eigenen Branche
flexibler und agiler agieren können.
Dr. Primoz Perc, zeb-Partner sowie Spezialist für
IT-Transformation, führt aus: "Viele Banken in Europa kämpfen seit
Jahren mit der Komplexität von Legacy-Architekturen und den damit
verbundenen Nachteilen. Cloudbasierte Servicemodelle bieten eine
realistische Möglichkeit, die eigene Wertschöpfung zu fokussieren
sowie Komplexität und Kosten zu reduzieren. Augenblicklich befinden
wir uns noch am Anfang dieser Entwicklung. Perspektivisch jedoch wird
konsequente Nutzung der Vorteile des cloudbasierten Banking
wesentlich dazu beitragen, ob Institute als Gewinner oder Verlierer
aus dem Konsolidierungswettlauf im Bankensektor hervorgehen." Weitere
Informationen sowie das aktuelle zeb-Whitepaper "Towards
banking-as-a-service / Cloud-based service models and the
transformation of banking" sind hier abrufbar:
https://www.zeb.eu/sites/default/files/avaloq_white_paper.pdf
zeb wurde 1992 gegründet und zählt zu den führenden Strategie- und
Managementberatungen für Financial Services in Europa. An 17
Standorten sind international 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
für die Unternehmensgruppe tätig. In Deutschland unterhält zeb Büros
in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Münster (Hauptsitz).
Internationale Standorte befinden sich in Amsterdam, Kiew,
Kopenhagen, London, Luxemburg, Mailand, Moskau, Oslo, Stockholm,
Warschau, Wien und Zürich. Zu den Kunden gehören europäische Groß-
und Privatbanken, Regionalbanken sowie Versicherungen. Bereits
mehrfach wurde zeb in Branchenrankings als "Bester Berater" der
Finanzbranche klassifiziert und ausgezeichnet.
OTS: zeb
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/119614
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_119614.rss2
Pressekontakt:
Franz-Josef Reuter
Head of Public & International Affairs
Phone +49.251.97128.347
Fax +49.251.97128.520
E-Mail Franz-Josef.Reuter@zeb.de
den nächsten Jahren erheblich an Bedeutung gewinnen und die
Digitalisierung im Bankensektor beschleunigen. Zu diesem Ergebnis
kommt die Strategie- und Managementberatung zeb in Ihrem aktuellen
Whitepaper "Towards banking-as-a-service", das jetzt veröffentlicht
wurde. Die Unternehmensberatung, spezialisiert auf die europäische
Finanzindustrie, hat in dem Paper detailliert untersucht, welche
Perspektiven sich für den Bankensektor aus Geschäftsmodellen
weltweiter Digital-Leader ergeben. Sie erwartet u.a., dass Banken
durch die Integration cloudbasierter Bankenmodelle erhebliche
Wertschöpfungspotenziale heben, Komplexität und Kosten reduzieren und
damit im zunehmenden Konsolidierungswettlauf der eigenen Branche
flexibler und agiler agieren können.
Dr. Primoz Perc, zeb-Partner sowie Spezialist für
IT-Transformation, führt aus: "Viele Banken in Europa kämpfen seit
Jahren mit der Komplexität von Legacy-Architekturen und den damit
verbundenen Nachteilen. Cloudbasierte Servicemodelle bieten eine
realistische Möglichkeit, die eigene Wertschöpfung zu fokussieren
sowie Komplexität und Kosten zu reduzieren. Augenblicklich befinden
wir uns noch am Anfang dieser Entwicklung. Perspektivisch jedoch wird
konsequente Nutzung der Vorteile des cloudbasierten Banking
wesentlich dazu beitragen, ob Institute als Gewinner oder Verlierer
aus dem Konsolidierungswettlauf im Bankensektor hervorgehen." Weitere
Informationen sowie das aktuelle zeb-Whitepaper "Towards
banking-as-a-service / Cloud-based service models and the
transformation of banking" sind hier abrufbar:
https://www.zeb.eu/sites/default/files/avaloq_white_paper.pdf
zeb wurde 1992 gegründet und zählt zu den führenden Strategie- und
Managementberatungen für Financial Services in Europa. An 17
Standorten sind international 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
für die Unternehmensgruppe tätig. In Deutschland unterhält zeb Büros
in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Münster (Hauptsitz).
Internationale Standorte befinden sich in Amsterdam, Kiew,
Kopenhagen, London, Luxemburg, Mailand, Moskau, Oslo, Stockholm,
Warschau, Wien und Zürich. Zu den Kunden gehören europäische Groß-
und Privatbanken, Regionalbanken sowie Versicherungen. Bereits
mehrfach wurde zeb in Branchenrankings als "Bester Berater" der
Finanzbranche klassifiziert und ausgezeichnet.
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