checkAd

    ICO Betrachtung  1123  0 Kommentare ICO Betrachtung von ViValid

     

    Wer schon einmal versucht hat, alte Wertsachen oder Sammelobjekte zu verkaufen, kennt sicher das folgende Problem. Wie viel Geld kann ich noch dafür nehmen und wie schätze ich das richtig ein? Für manche Waren kann hier ein Gutachter oder Fachhändler zu Rate gezogen werden, doch auch dabei fallen schnell Kosten an oder der Händler macht ein befangenes Angebot, um selbst den Profit mit den veräußerten Wertsachen mitzunehmen.

     

    ViValid will dabei Abhilfe schaffen und über eine Plattform die Möglichkeit bieten, den Wert der eigenen Wertsachen kostengünstig einschätzen zu lassen. Nötig sind dafür lediglich ein paar Fotos des Objekts und schon kann es losgehen.

     

    Ebenfalls bietet das System die Möglichkeit, eine Art unveränderliche Datenbank zu schaffen, in der die Wertentwicklung und Besitzerwechsel von Sammelobjekten festgehalten werden können.

     

     

    ViValid System

    Wie schon in der Einleitung erwähnt, können die Nutzer von ViValid ihre Wertgegenstände über das ViValid System einschätzen lassen. Über die ViValid App erhalten sie Zugang zum System und können Bilder ihrer einzuschätzenden Wertgegenstände hochladen. Mittels des sogenannten "Proof of Validation (PoV) Protocol" wird die Vertrauenswürdigkeit der Bewertung gesichert. Dieses wählt die Bewerter (“Verificator”) zufällig aus der Community im entsprechenden Fachbereich aus.

     

    Um diesen Service in Anspruch zu nehmen ist eine kleine Gebühr in Form von ViV Token nötig. Die genauen Gebühren setzen sich wie folgt zusammen:

     

    - Gas: Damit sind die üblichen Gebühren innerhalb einer Blockchain gemeint, die für die Ausführung eines Smart Contracts nötig sind.

    - Commission: Eine prozentuale Gebühr auf die verbleibende Zahlungssumme, um die operationalen Kosten des ViValid Service zu decken

    - Vergütung: Der Hauptteil der Gebühren bezieht sich auf die Vergütung der “Valuator”, also der Personen die Gegenstände auf der Plattform validieren.

    - Conversion: Damit sind Umwandlungsgebühren von z.B. Fiat Währungen in die benötigten ViV Token gemeint. Diese fallen z.B. beim Umtausch auf der Vivalid eigenen Micro-Exchange für ViV Token an.

     

    Nach vollendeter Einschätzung kann auch ein Zertifikat ausgestellt werden, welches die Bewertung bestätigt und ggf. bei einem Verkauf als Legitimation vorgelegt werden kann. Ein solches Zertifikat würde in etwa so aussehen:

     

    Die fortlaufende Prüfung von Gegenständen schafft zudem eine unveränderbare Datenbank über den fortlaufenden Preis, sowie die Besitzer bestimmter Wertobjekte. Ein solcher Verlauf könnte z.B. die Echtheit eines seltenen Sammlerstücks zusätzlich verifizieren.

     

    Zudem kann die Rechtmäßigkeit des Besitzes durch den Vergleich mit Listen von gestohlenen Gegenständen geprüft werden. Alles unveränderlich festgehalten über Transaktionen in der Blockchain.

     

    Zusätzlich zu der Validationsdienstleistung soll die App als Crypto-Wallet für ViV Token fungieren und über eine interne Micro-Exchange den Kauf dieser Token, z.B. über Fiat Währungen, ermöglichen. Damit stellt sich die Plattform als eigenständiges, unabhängiges Ökosystem auf, welches weder von Crypto Börsen noch von externen Wallet Anbietern abhängig ist.

     

     

    ViValid Proof of Validation Protocol

     

     

    Für die “Validator”, die sich in bestimmten Bereichen gut auskennen und über das System Gegenstände bewerten, kann ViValid einen guten Nebenverdienst einbringen. Mitmachen kann dabei zunächst jeder, der meint, in gewissen Bereichen eine Expertise zu besitzen. Diese Personen landen in der Tier 1 Gruppierung.

     

    Solltest du aufgrund deines Expertenwissens und Erfahrung äußerst korrekte Einschätzungen abgeben, sodass die Qualität deiner Bewertungen höher eingestuft werden kann, gelangst du alsbald in Tier 2 oder 3. Je höher die eigene Tierstufe, desto mehr kann man verdienen und desto weniger Arbeit hat man.

     

    Die ersten 3 Tier Stufen sind noch Community basiert, das heißt, alle “Validatoren” treten anonym auf. Die Bewertungen geschehen zudem unabhängig voneinander und kein “Validator” kennt die Einschätzungen eines anderen. Extreme Positionen werden dabei vom PoV gegeneinander aufgewogen und so insgesamt eine Art Mittel gebildet. Sollte eine Einschätzung dennoch nicht präzise genug sein, so wird die nächst höhere Tier Stufe zu Rate gezogen.

     

    Die 4. und 5. Tier Stufe besteht aus geprüften Experten. Diese treten mit ihrem echten Namen auf und mussten ihren Expertenstatus aufwendig verifizieren. Hier ist sogar eine direkte Kommunikation zwischen Experten und Nutzern möglich.

     

    In Tier 5 handelt es sich sogar um renommierte Experten auf ihrem Gebiet, die dazu gedacht sind, teure und sehr seltene Objekte einzuschätzen. Es kann sogar zu einem physischen Kontakt kommen, sollte dies für eine genauere Analyse unverzichtbar sein. Die Qualität und Exklusivität der Bewertung steigt also mit jeder Tier Stufe weiter an.

     

     

    ViValid App

     

    - fungiert unter anderem als Crypto Wallet für ViV Tokens

    - Einkommensmöglichkeiten mit ViValid, Transaktionsgebühren und Micropayments

    - Interne Micro Exchange zum Kauf / Verkauf von ViV Token in Fiat Währungen

     

     

    Token Sale

     

    Der ViValid Token (ViV) ist ein auf Ethereum basierter ERC-20 Token und kann für den Sale lediglich in ETH erworben werden. Die gesamte Token Anzahl beträgt 200 Mio. ViV, wobei 140 Mio. in öffentlichen Sales veräußert werden sollen. Alle davon nicht verkauften Tokens werden letztendlich verbrannt. Für den Presale ist ein Mindestinvestment von 0.1 ETH angesetzt. Dazu gibt es einen Discount von 40%, woraufhin der Wechselkurs für 1 ETH = 2520 ViV beträgt.

     

    Für die Teilnahme am Presale ist eine Vor-Registrierung nötig.

    Im Main Sale beträgt das Mindestinvestment wieder 0.1 ETH. Dabei erhalten Investoren für 1 ETH = 1800 ViV. Hierbei besteht zusätzlich ein gestaffelter Rabatt auf diesen Preis.

     

    - 1 Woche 15% Rabatt 1 ETH = 2070 ViV

    - 2 Woche 10% Rabatt 1 ETH = 1980 ViV

    - 3 Woche 5% Rabatt 1 ETH = 1890 ViV

    - ab 4 Woche Normalpreis von 1 ETH = 1800 ViV

     

     

    Softcap:      4,1 Mio. USD

    Hardcap:    28,75 Mio. USD

     

    Pre Sale Datum:         21 Mai 2018 - 17 Juni 2018

    Main Sale Datum:       16 Juli 2018 - 14 Oktober 2018

     

     

    Sollte der Sale nicht erfolgreich sein, da das Softcap nicht erreicht wird, so werden alle Investitionen abzüglich von Transaktionsgebühren zurückerstattet.

     

     

    Token Verteilung

     

    Die ViValid Tokens sind wie folgt verteilt:

     

    - 70% Token Sales (Pre- & Mainsale)

    - 15% ViValid Reserven

    - 10% Team und Unterstützer (Gesperrt für 1 Jahr)

    - 5% Operation Pool

     

    Die ViValid Reserven werden über 3 Jahre hinweg ausgegeben. 50% im ersten Jahr, 25% im Zweiten und 25% im Dritten. Der Operating Pool wird als gesonderte Reserve für z.B. Token Engpässe auf der Plattform genutzt und ist über 2 Jahre bis zum voraussichtlichen Ende der Entwicklungsphase gelockt.

     

     

    Einnahmenverteilung

     

    Die Einnahmen aus den Token Sales sollen wie folgt genutzt werden:

     

    - 60% Marketing & Expansion

    - 25% Entwicklung

    - 15% Instandhaltung (auch Rechtsbestand mit inbegriffen)

     

     

    Roadmap

     

     

     

    Team

     

    Das Team hinter ViValid besteht aus insgesamt 13 Teammitgliedern und einem Advisor für den Bereich Blockchain & ICO Consulting.

     

     

    Core Team

     

     

    Emilian Semczak [CEO, Founder]

     

    Emilian ist ein Software-Architekt und Unternehmer mit über 20 Jahren Erfahrung in Full-Stack-Software und Web-Entwicklung. Er ist leitender Designer zahlreicher Projekte für die bedeutendsten internationalen Unternehmen aus verschiedenen Branchen, einschließlich Pharmazie, Massenproduktion und Big Data.

     

     

    Sebastian Zerniak [COO, Founder]

     

    Sebastian ist ein IT-Manager mit 15 Jahren Erfahrung in Projektmanagement und IT-Infrastruktur-Support in internationalen Geschäftsumgebungen und hat bereits viele erfolgreiche Projekte weltweit durchgeführt. Er ist CEO eines Technologieunternehmens, das in den letzten zwei Jahren aktiv an Blockchain-Projekten beteiligt war. Zudem besitzt er eine große Leidenschaft für Kryptographie und ist ein Unterstützer von Blockchain und Machine-Learning-Technologien.

     

     

    Daniel Zaczyk [CFO, Founder]

     

    Daniel ist Unternehmer, Gründer, CEO und CFO mehrerer Kapitalgesellschaften mit über 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen Finanzberatung, IT-Betrieb, neue Technologien, erneuerbare Energien und Konstruktion.

     

     

    Social Media

     

    Die Social Media Präsenz von ViValid verteilt sich wie folgt:

     

    Facebook:          294 Likes, 308 Abonnenten

    Twitter:               177 Tweeds, 14,9K Follower

    Telegram:           27.876 Mitglieder

    Bitcointalk:        941 Threadbeiträge zwischen ViValid und der Community, überwiegend positives

                                Feedback. Das Projekt erhält auf der Plattform eine verhältnismäßig große

                                Aufmerksamkeit.

     

    Insgesamt würde ich die Social Media Präsenz als solide einschätzen. Man kann das vor allem auf Bitcointalk sehen, da eine durchaus große Interessengruppe für dieses Projekt besteht.

    Die fast 28 000 Mitglieder in der Telegram Gruppe unterstreichen diese Annahme.

     

     

     

    Fazit

     

    Das Produkt und die Zusammenhänge im ViValid Ökosystem wirken durchdacht und schlüssig. Man lädt ein Foto in der App hoch und bekommt für einen kleinen Obolus eine Expertise über den fairen Wert eines Gegenstands. Da Experten für exklusivere Gegenstände selbst in Großstädten nicht ganz einfach zu finden sind, dürfte sich diese Idee bei guter Umsetzung schnell etablieren können.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ralf Zepezauer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Trader seit 20+ Jahren
    Mehr anzeigen


    Verfasst von Ralf Zepezauer
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    ICO Betrachtung ICO Betrachtung von ViValid   Wer schon einmal versucht hat, alte Wertsachen oder Sammelobjekte zu verkaufen, kennt sicher das folgende Problem. Wie viel Geld kann ich noch dafür nehmen und wie schätze ich das richtig ein? Für manche Waren kann hier ein Gutachter oder …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer