DAX+0,45 % EUR/USD+0,19 % Gold+0,15 % Öl (Brent)+1,15 %

Kupfer Wie geht es jetzt weiter?

20.06.2018, 10:30  |  562   |   |   

Fundamental: Der Kupferpreis erreichte Anfang Juni den höchsten Stand seit viereinhalb Jahren. In jener Woche gewann er um mehr als sechs Prozent an Wert. Grund für diese Entwicklung war vor allem ein drohender Streik in der weltweit größten Kupfermine Escondida in Chile, größter Kupferproduzent. 2018 ist kein einfaches Jahr für die dortigen Minenbetreiber, müssen sie mit zahlreichen Gewerkschaften verhandeln. Von den dabei zu erwartenden Ausständen könnte bis zu ein Fünftel der globalen Produktion betroffen sein.

Technisch: Zum Jahresanfang notierte der Kupferpreis schon einmal um 7200 US-Dollar. Nachdem die Notierungen in den folgenden Monaten mit einer Unterseite bei 6400 US-Dollar zur Seite tendierten, nahmen sie seit Anfang Juni einen erneuten Anlauf auf die Anfang des Jahres gesehenen Hochs. Um 7300 US-Dollar endete dieser Anstieg. Vorerst, denn solange die übergeordnet positive Tendenz nicht durchbrochen und der Markt auf der Angebotsseite belastet wird, könnte ein höherer Kupferpreis bis zur 8000-Dollar-Marke möglich sein.

Kupfer (Tageschart in US-Dollar)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 7158 // 7216 // 7262
Unterstützungen: 6531 // 6500 // 6405

Mit einem Open End Turbo Long (WKN ST1URC) können risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Kupferpreis ausgehen, mit einem Hebel von 9,0 überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt momentan 12,7 Prozent. Der Einstieg in eine spekulative Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser könnte hier im Basiswert bei 6650 US-Dollar platziert werden. Im Open End Turbo Long ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs ein Stoppkurs bei 5,07 Euro. Nach oben könnte auf Sicht ein Ziel um 8000 US-Dollar bestehen. Das Chance-Risiko-Verhältnis der spekulativen Idee beträgt 6,5 zu 1.

Strategie für steigende Kurse
WKN: ST1URC Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 6,52 – 6,62 Euro Emittent: Société Générale
Basispreis: 6084,46 US-Dollar Basiswert: Kupfer Future
KO-Schwelle: 6084,46 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 6822,00 US-Dollar
Laufzeit: Open end Kursziel: 16,70 Euro
Hebel: 9,0 Kurschance: + 153 Prozent
Quelle: Börse Frankfurt
Wertpapier
Kupfer


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel