checkAd

     386  0 Kommentare FDP fordert Rückzug der Politik aus dem VW-Aufsichtsrat

    HANNOVER (dpa-AFX) - Die FDP-Fraktion im niedersächsischen Landtag fordert einen Rückzug der Politik aus dem VW -Aufsichtsrat. FDP-Chef Stefan Birkner kritisierte eine unglückliche Verquickung von Politik und Industrie. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und sein Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) sitzen als Vertreter des Landes im VW-Aufsichtsrat, da es 20 Prozent der VW-Stimmrechtsaktien hält. Die Grünen-Fraktionschefin Anja Piel forderte am Mittwoch eine umgehende technische Nachrüstung aller betroffenen Dieselfahrzeuge.

    Obwohl angesichts noch möglicher steuerlicher Abschreibungen die volle Höhe der Landeseinnahmen noch unklar sei, müsste die in der Dieselaffäre gegen Volkswagen verhängte Milliarden-Buße für massive Investitionen zur Förderung von Fahrradverkehr, Bus und Bahn genutzt werden. Die SPD sprach sich für Investitionen in Krankenhäuser und soziale Einrichtungen aus. Birkner dagegen will sie in den Schuldenabbau leiten. Er kritisierte: "Wir sehen mit großer Sorge, wie die Begehrlichkeiten aufkommen."

    Die Landesregierung will den Landtag am Donnerstag auf Antrag der Grünen im Haushaltsausschuss über erste Pläne zur Verwendung der Milliarde informieren. Konkrete Planungen werden aber erst nach der Haushaltsklausur der Landesregierung am 24./25. Juni erwartet. Das Bußgeld von einer Milliarde Euro wurde verhängt, weil die Ankläger Aufsichtspflichtverletzungen bei VW belegt sahen./rek/DP/tav





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    FDP fordert Rückzug der Politik aus dem VW-Aufsichtsrat Die FDP-Fraktion im niedersächsischen Landtag fordert einen Rückzug der Politik aus dem VW -Aufsichtsrat. FDP-Chef Stefan Birkner kritisierte eine unglückliche Verquickung von Politik und Industrie. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und sein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer