checkAd

    Maschinenbauer  313  0 Kommentare Export gewinnt an Tempo

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschlands Maschinenbauer haben trotz der Verschärfung von Handelskonflikten ihr Exporttempo erhöht. In den ersten vier Monaten stieg die Ausfuhr von Maschinen "Made in Germany" nominal - einschließlich Preiserhöhungen - gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,4 Prozent auf 56,1 Milliarden Euro, wie der Branchenverband VDMA am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Die stärksten Zuwächse verbuchte die exportorientierte deutsche Schlüsselindustrie in den USA und China.

    Die Lieferungen in die USA legten um 7,5 Prozent zu. Im China-Geschäft gab es ein Plus von 16,4 Prozent. Allerdings werde der Zuwachs im Vergleich zu den Raten des vergangenen Jahres (22,6 Prozent) wie erwartet allmählich kleiner. "Dennoch können die Exporte nach China weiter steigen, da die Volksrepublik mit ihrer Initiative "Made in China 2025" einen wachsenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Maschinen aus Deutschland hat", erläuterte VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann.

    Die Lieferungen in die Partnerländer der Europäischen Union (EU) legten zwar nur um 1,7 Prozent zu. Die Zahlen seien allerdings vorläufig. Sie dürften in den nächsten Monaten noch stark nach oben korrigiert werden, erklärte der VDMA. Die Einfuhr von Maschinen nach Deutschland wuchs - vor allem wechselkursbedingt - lediglich um 1,5 Prozent auf 23,7 Milliarden Euro.

    Sorgen bereiten den Maschinenbauern die vor allem von den USA angeheizten Handelskonflikte mit China, der EU und anderen Ländern. Zölle und andere Handelshemmnisse können exportorientierte Unternehmen hart treffen. Mehrere Wirtschaftsforschungsinstitute senkten auch wegen des Streits ihre Konjunkturprognosen für Deutschland. Eine Ausweitung von Handelsbarrieren sei zu einem nicht mehr vernachlässigbarem Risiko geworden, warnte das Ifo-Institut./mar/DP/tav






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Maschinenbauer Export gewinnt an Tempo Deutschlands Maschinenbauer haben trotz der Verschärfung von Handelskonflikten ihr Exporttempo erhöht. In den ersten vier Monaten stieg die Ausfuhr von Maschinen "Made in Germany" nominal - einschließlich Preiserhöhungen - gegenüber dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer