checkAd

    Aktien Frankfurt  1151  0 Kommentare Dax erholt sich von jüngsten Verlusten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Mittwoch von seinen jüngst kräftigen Verlusten etwas erholt. Am Nachmittag stand der deutsche Leitindex 0,42 Prozent höher bei 12 731,69 Punkten. Der Handelskonflikt zwischen den USA und China, der Gefahren für das weltweite Wirtschaftswachstum birgt, bleibt auf dem Börsenparkett aber das beherrschende Thema. Der Dax hatte an den ersten beiden Wochentagen darunter besonders gelitten, mit Kursen von zeitweise unter 12 600 Punkten.

    Mit Blick auf den Handelsstreit sei der Dax vorerst mit einem blauen Auge davon gekommen, sagte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Er sieht für den Index aber auf dem Weg nach oben ein schwer zu durchdringendes Dickicht aus technischen Widerständen und handelspolitischen Unwägbarkeiten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.161,60€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Short
    28.030,46€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen rückte zur Wochenmitte um 0,51 Prozent auf 26 581,70 Punkte vor. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann 1,26 Prozent auf 2836,29 Punkte. Im EuroStoxx 50 , dem Leitindex der Eurozone, gab es Gewinne von 0,65 Prozent auf 3457,72 Punkten.

    Top-Wert im Dax mit plus 2,17 Prozent waren die Volkswagen-Vorzüge . Händler werteten dies zum Teil als Gegenbewegung auf die jüngsten Verluste. Zudem erwies sich die angepeilte strategische Allianz mit dem US-Autobauer Ford als Kursstütze. Andere Autowerte wie Daimler und Continental gaben am Mittwoch vor dem Hintergrund der steigenden Unsicherheit um die Konjunktur jeweils leicht nach. Die Daimler-Anteile wurden zudem vom Bankhaus Metzler von "Buy" auf "Hold" abgestuft.

    Das vom Chiphersteller Dialog Semiconductor bekundete Interesse am Touchscreen-Hersteller Synaptics ließ die Papiere des TecDax-Unternehmens anfangs deutlich steigen. Zuletzt waren sie aber mit minus 0,8 Prozent unter den schwächsten Werten in dem Techwerte-Index. Der mögliche Zukauf weckt inzwischen auch Skepsis. Vom Analysehaus Bryan Garnier hieß es, es wäre besser, Dialog würde sich in schneller wachsenden Bereichen wie der Autobranche und Industrieanwendungen stärken. Händler befürchten außerdem, Dialog könnte für Synaptics zu viel bezahlen.

    Nach ihrem Vortages-Kursrutsch von gut 13 Prozent angesichts einer in Betracht gezogenen Kapitalerhöhung haben die Ceconomy -Anteile an der MDax-Spitze wieder um 5 Prozent zugelegt. Die Konzernmutter des Elektronikhändlers Media Saturn besiegelte den Verkauf ihres verlustreichen Russland-Geschäfts an den russischen Konzern Safmar. Im Gegenzug kauft Ceconomy 15 Prozent am Elektronikhändler M.video. Ceconomy hatte am Dienstag mitgeteilt, dass zur Finanzierung der Transaktion neue Aktien ausgegeben werden sollen. Nun aber hieß es, eine Kapitalerhöhung sei nur eine Option, entschieden sei bislang noch nichts.

    Eine Hochstufung von "Sell" auf "Hold" durch Hauck & Aufhäuser half den Aktien von Heidelberger Druck , den freien Fall der vergangenen Tage zu stoppen. Als Top-Wert im SDax gewannen sie annähernd 6 Prozent.

    Lesen Sie auch

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,20 Prozent am Vortag auf 0,22 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,13 Prozent auf 141,13 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,07 Prozent auf 161,62 Punkte. Der Euro blieb unter 1,16 US-Dollar. Die Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,1578 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag auf 1,1534 (Montag: 1,1613) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8670 (0,8611) Euro./ajx/jha/

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Dax erholt sich von jüngsten Verlusten Der Dax hat sich am Mittwoch von seinen jüngst kräftigen Verlusten etwas erholt. Am Nachmittag stand der deutsche Leitindex 0,42 Prozent höher bei 12 731,69 Punkten. Der Handelskonflikt zwischen den USA und China, der Gefahren für das weltweite …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer