checkAd

    ANALYSE/RBC  2146  0 Kommentare Mit dem Abschied von General Electric aus dem Dow endet eine Ära

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Rauswurf von General Electric (GE) aus dem weltweit bedeutendsten Börsenbarometer Dow Jones Industrial (DJIA) kommt laut dem Analysehaus RBC nicht allzu überraschend. Dennoch gehe damit "eine Ära zu Ende", denn "GE ist das letzte verbliebene Urgestein und seit 1907 kontinuierlich Mitglied im US-Leitindex", wie Analyst Deane Dray in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie schrieb. Am kommenden Dienstag, 26. Juni, allerdings ist es dann soweit: GE muss seinen Platz für die Drogerie- und Apothekenkette Walgreens räumen.

    Eine Debatte über die mögliche Entfernung von GE aus dem DJIA habe seit Jahresbeginn geköchelt, erklärte Dray unter Verweis auf die kräftigen Verluste der Aktie. Allein in den vergangenen zwei Jahren hat sich der Kurs mehr als halbiert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.214,72€
    Basispreis
    23,85
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    40.200,00€
    Basispreis
    24,10
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Da der Dow ein kursgewichteter Index sei und GE mit einem Aktienkurs von inzwischen unter 13 US-Dollar nun weniger als ein halbes Prozent des gesamten Index repräsentiere, sei der Schritt des Index-Kommitees nur folgerichtig, schrieb Dray weiter. "Damit wird der Index dann wieder exakter die allgemein gesunde Verfassung des US-Marktes und der US-Wirtschaft widerspiegeln."

    Eine Reihe an ETFs, die den Dow nachbilden, müssten nun reagieren und GE gegen Walgreens austauschen, so der Experte. Das dürfte in nächster Zeit daher etwas Druck auf die GE-Aktie bringen. Da sich jedoch fundamental nichts geändert habe, behalte er seine Schätzungen für den weltgrößten Mischkonzern bei und bleibe damit auch bei seinem Anlageurteil "Sector Perform" mit Kursziel 15 Dollar.

    Mit der Einstufung "Sector Perform" rechnen die Analysten von RBC Capital Markets auf Sicht von zwölf Monaten mit einer Rendite der Aktien, die in etwa dem Branchendurchschnitt entspricht./ck/mis

    Analysierendes Institut RBC.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 151,73$, was einem Rückgang von -1,28% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/RBC Mit dem Abschied von General Electric aus dem Dow endet eine Ära Der Rauswurf von General Electric (GE) aus dem weltweit bedeutendsten Börsenbarometer Dow Jones Industrial (DJIA) kommt laut dem Analysehaus RBC nicht allzu überraschend. Dennoch gehe damit "eine Ära zu Ende", denn "GE ist das letzte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer