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    KFM Deutsche Mittelstand AG  966  0 Kommentare KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die "Ferratum Capital Germany-Anleihe mit variabler Verzinsung"

    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Düsseldorf (pta014/21.06.2018/11:15) - In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der Anleihe mit variabler Verzinsung der Ferratum Capital Germany GmbH (A2LQLF) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe als "attraktiv" (4 von 5 möglichen Sternen) einzustufen.

    Die Ferratum Capital Germany GmbH ist Anleihe-Emittentin und Teil der Ferratum Group. Als 100%-ige Tochter der finnischen Ferratum Oyj übernimmt sie Finanzierungs- und interne Dienstleistungsfunktionen für die Gruppen-Gesellschaften.

    Die Ferratum Group ist 2005 als Pionier für mobile, kurzlaufende Mikrokredite an Privatpersonen in Europa gestartet und bietet seit 2016 auch Produkte mit längerer Laufzeit für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen an. Das Unternehmen hat schnell in 25 Länder in Europa, Afrika, Süd- und Nordamerika sowie in der asiatisch-pazifischen Region expandiert. Als Pionier der digitalen und mobilen Finanzdienstleistungs-Technologie ist Ferratum führend in ihrem Gebiet. Die mobile Bank von Ferratum (Ferratum Bank plc), die im Jahr 2016 gegründet wurde, ist eine innovative mobile Bankplattform, die eine Reihe von Bankdienstleistungen einschließlich digitaler Zahlungen und Überweisungen in Echtzeit in einer einzigen App anbietet. Derzeit ist dieser Service in fünf europäischen Märkten erhältlich.

    Der Kreditprozess von Ferratum basiert auf einem eigenentwickelten software-basierten Scoring-Modell, das die Kreditwürdigkeit des potenziellen Kunden bewertet. Nach Unternehmensangaben dauert eine Kreditentscheidung nur bis zu fünf Minuten. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2005 ist Ferratum kontinuierlich, profitabel und schnell gewachsen: Das von Gründer Jorma Jokela geführte Unternehmen hat Ende 2017 rund 1,9 Millionen aktive und ehemalige Kunden, die ein Konto oder in der Vergangenheit einen oder mehrere Kredite erhalten haben. Davon haben zum 31.12.2017 über 780.000 Kunden ein mobiles Bankkonto oder hatten im Jahr 2017 ein aktives Darlehen.

    Hohes Umsatz- und Ergebniswachstum bei einer wieder leicht erhöhten EBT-Marge
    Die im März veröffentlichten Zahlen für das Jahr 2017 zeigen ein andauernd profitables Wachstum: Der Umsatz konnte um 43,8% auf 221,6 Mio. Euro gesteigert werden (Vj: 154,1 Mio. Euro). Das Wachstum resultiert insbesondere aus den beiden 2014 eingeführten Produkten PlusLoan und Credit Limit, welche für die Kunden höhere Kreditvolumina und längere Vertragslaufzeiten ermöglichen. Auch Ferratum Business, das im 2. Quartal 2015 eingeführte Geschäft mit Krediten für mittelständische Unternehmen (KMU), hat mit einer Steigerung um über 200% auf 13,1 Mio. Euro zum Wachstum beigetragen. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) konnte auf 23,2 Mio. Euro (Vj: 14,7 Mio. Euro) bei einer nach schwächerem Vorjahr wieder leicht erhöhten EBT-Marge von 10,5% (Vj: 9,6%) gesteigert werden.

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    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
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